Die absurde Alternative von Ethik- und Religionsunterricht. Ein logisch-ethischer Kommentar
Der Artikel analysiert das argumentative Gewicht der Vergleiche zwischen Ethik- und konfessionellem Religionsunterricht an staatlichen Schulen. Die unterstellte Konkurrenzbeziehung beider Fächer nimmt dabei Kategoriefehler in Kauf sowie ethische Widersprüche. Vermeidet man sie hingegen, kann man für...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2017]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2017, Volume: 16, Issue: 2, Pages: 260-274 |
RelBib Classification: | AH Religious education KBB German language area NCA Ethics RF Christian education; catechetics ZF Education |
Further subjects: | B
Ethics teaching
B Konfessioneller Religionsunterricht B Scientific freedom B Normativity (Ethics) B Metaethics |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1575502569 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221108101836.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180525s2017 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw037 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1575502569 | ||
035 | |a (DE-576)505502569 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ505502569 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)124148476 |0 (DE-627)08566913X |0 (DE-576)185417833 |4 aut |a Ohly, Lukas |d 1969- | |
109 | |a Ohly, Lukas 1969- |a Ohly, L. 1969- | ||
245 | 1 | 4 | |a Die absurde Alternative von Ethik- und Religionsunterricht. Ein logisch-ethischer Kommentar |c Lukas Ohly |
264 | 1 | |c [2017] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Artikel analysiert das argumentative Gewicht der Vergleiche zwischen Ethik- und konfessionellem Religionsunterricht an staatlichen Schulen. Die unterstellte Konkurrenzbeziehung beider Fächer nimmt dabei Kategoriefehler in Kauf sowie ethische Widersprüche. Vermeidet man sie hingegen, kann man für ein Nebeneinander beider Unterrichtsfächer plädieren. Die Legitimität von Unterrichtsfächern hängt von der wissenschaftlichen Rechtfertigung ihrer Inhalte ab. Dabei bildet die Wissenschaftsfreiheit den Hintergrund für den konfessionellen Religionsunterricht. Ein konfessionsübergreifendes Unterrichtsfach Religion impliziert hingegen epistemologisch eine Situation, in der über die Prüfung der Wahrheitsansprüche aller Religionen abschließend Kriterien in Geltung gebracht worden sind. | ||
601 | |a Alternative | ||
601 | |a Kommentar | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
650 | 4 | |a Ethikunterricht | |
650 | 4 | |a Konfessioneller Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Metaethik | |
650 | 4 | |a Normative Ethik | |
650 | 4 | |a Wissenschaftsfreiheit | |
652 | |a AH:KBB:NCA:RF:ZF | ||
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002 |g 16(2017), 2, Seite 260-274 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:16 |g year:2017 |g number:2 |g pages:260-274 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2017/16-jahrgang-2017-heft-2/news/die-absurde-alternative-von-ethik-und-religionsunterricht-ein-logisch-ethischer-kommentar/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=f7415baedfaef4ada1ffe3eb30658199 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | |u https://doi.org/10.23770/tw037 |x doi |3 Volltext | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3010154712 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1575502569 | ||
LOK | |0 005 20221108101836 | ||
LOK | |0 008 180525||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x #060 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo |a ixzx | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044721 |a KBB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442052465 |a NCA | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Ethics teaching,Ethics lessons,Ethics,Ethics,Metaethics,Normativity (Ethics),Scientific freedom |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de l’éthique,Éthique (matière scolaire, Allemagne),Éthique,Liberté de la recherche,Méta-éthique,Éthique normative |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza de ética,Libertad de la ciencia,Metaética,Ética normativa |
STD | 0 | 0 | |a Etica <materia>,Insegnamento dell'etica,Insegnamento dell'etica,Etica normativa,Libertà della scienza,Metaetica |
STE | 0 | 0 | |a 伦理学课程,伦理学教学,元伦理学 |
STF | 0 | 0 | |a 倫理學課程,倫理學教學,元倫理學 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino de ética,Liberdade da ciência,Metaética,Ética normativa |
STH | 0 | 0 | |a Метаэтика,Нормативная этика,Преподавание этики,Свобода науки |
STI | 0 | 0 | |a Hθική <μάθημα>,Διδασκαλία ηθικής,Επιστημονική ελευθερία,Κανονιστική ηθική,Μεταηθική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Ethik,Ethische Erziehung,Moralunterricht , Freiheit der Wissenschaft |