Die absurde Alternative von Ethik- und Religionsunterricht. Ein logisch-ethischer Kommentar

Der Artikel analysiert das argumentative Gewicht der Vergleiche zwischen Ethik- und konfessionellem Religionsunterricht an staatlichen Schulen. Die unterstellte Konkurrenzbeziehung beider Fächer nimmt dabei Kategoriefehler in Kauf sowie ethische Widersprüche. Vermeidet man sie hingegen, kann man für...

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Auteur principal: Ohly, Lukas 1969- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Publié: [2017]
Dans: Theo-Web
Année: 2017, Volume: 16, Numéro: 2, Pages: 260-274
RelBib Classification:AH Pédagogie religieuse
KBB Espace germanophone
NCA Éthique
RF Pédagogie religieuse
ZF Pédagogie
Sujets non-standardisés:B Éthique normative
B Konfessioneller Religionsunterricht
B Enseignement de l’éthique
B Méta-éthique
B Liberté de la recherche
Accès en ligne: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
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Résumé:Der Artikel analysiert das argumentative Gewicht der Vergleiche zwischen Ethik- und konfessionellem Religionsunterricht an staatlichen Schulen. Die unterstellte Konkurrenzbeziehung beider Fächer nimmt dabei Kategoriefehler in Kauf sowie ethische Widersprüche. Vermeidet man sie hingegen, kann man für ein Nebeneinander beider Unterrichtsfächer plädieren. Die Legitimität von Unterrichtsfächern hängt von der wissenschaftlichen Rechtfertigung ihrer Inhalte ab. Dabei bildet die Wissenschaftsfreiheit den Hintergrund für den konfessionellen Religionsunterricht. Ein konfessionsübergreifendes Unterrichtsfach Religion impliziert hingegen epistemologisch eine Situation, in der über die Prüfung der Wahrheitsansprüche aller Religionen abschließend Kriterien in Geltung gebracht worden sind.
ISSN:1863-0502
Contient:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw037