Die absurde Alternative von Ethik- und Religionsunterricht. Ein logisch-ethischer Kommentar
Der Artikel analysiert das argumentative Gewicht der Vergleiche zwischen Ethik- und konfessionellem Religionsunterricht an staatlichen Schulen. Die unterstellte Konkurrenzbeziehung beider Fächer nimmt dabei Kategoriefehler in Kauf sowie ethische Widersprüche. Vermeidet man sie hingegen, kann man für...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2017]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2017, Volume: 16, Issue: 2, Pages: 260-274 |
RelBib Classification: | AH Religious education KBB German language area NCA Ethics RF Christian education; catechetics ZF Education |
Further subjects: | B
Ethics teaching
B Konfessioneller Religionsunterricht B Scientific freedom B Normativity (Ethics) B Metaethics |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |