Familienähnlichkeiten: Das fragend-entwickelnde und das theologische Unterrichtsgespräch
Das theologische Gespräch nutzt das fragend-entwickelnde gerne als (Negativ-) Folie zur eigenen Profilierung. Ein genauerer historischer und analytischer Blick auf beide Gesprächsformen zeigt jedoch, dass sie überraschende Ähnlichkeiten aufweisen. Beide berufen sich auf den sokratischen Dialog; kein...
Published in: | Theo-Web |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[2017]
|
In: |
Theo-Web
|
RelBib Classification: | RF Christian education; catechetics ZF Education |
Further subjects: | B
Sokratischer Dialog
B Effectiveness B Self-activity B Theologisches Gespräch B fragend-entwickelndes Gespräch |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1575502577 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20190130152027.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180525s2017 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw038 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1575502577 | ||
035 | |a (DE-576)505502577 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ505502577 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)121461300 |0 (DE-627)546761712 |0 (DE-576)292723482 |4 aut |a Roose, Hanna |d 1967- | |
109 | |a Roose, Hanna 1967- | ||
245 | 1 | 0 | |a Familienähnlichkeiten |b Das fragend-entwickelnde und das theologische Unterrichtsgespräch |c Hanna Roose |
264 | 1 | |c [2017] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Das theologische Gespräch nutzt das fragend-entwickelnde gerne als (Negativ-) Folie zur eigenen Profilierung. Ein genauerer historischer und analytischer Blick auf beide Gesprächsformen zeigt jedoch, dass sie überraschende Ähnlichkeiten aufweisen. Beide berufen sich auf den sokratischen Dialog; keine von beiden kann der Ambivalenz bzw. der Dialektik von Unterricht entkommen. Der Vergleich zwischen fragend-entwickelndem und theologischem Gespräch mahnt im Blick auf letzteres Bescheidenheit sowie die Abschattung der Normen von Selbsttätigkeit und Effektivität an. | ||
601 | |a Familienähnlichkeit | ||
601 | |a Theologe | ||
601 | |a Unterrichtsgespräch | ||
650 | 4 | |a Effektivität | |
650 | 4 | |a fragend-entwickelndes Gespräch | |
650 | 4 | |a Selbsttätigkeit | |
650 | 4 | |a Sokratischer Dialog | |
650 | 4 | |a Theologisches Gespräch | |
652 | |a RF:ZF | ||
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.], 2002 |g 16(2017), 2, Seite 275-289 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:16 |g year:2017 |g number:2 |g pages:275-289 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2017/16-jahrgang-2017-heft-2/news/familienaehnlichkeiten-das-fragend-entwickelnde-und-das-theologische-unterrichtsgespraech/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=09995a4f8ea1a37436a1deceaec29c63 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | |u https://doi.org/10.23770/tw038 |x doi |3 Volltext | ||
936 | u | w | |d 16 |j 2017 |e 2 |h 275-289 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3010154720 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1575502577 | ||
LOK | |0 005 20190823121311 | ||
LOK | |0 008 180525||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Effectiveness,Self-activity,Self-guided activity,Self-guided activity |
STB | 0 | 0 | |a Autonomie,Initiative personnelle,Initiative personnelle,Efficacité,Effectivité,Effectivité |
STC | 0 | 0 | |a Autoiniciativa,Efectividad |
STD | 0 | 0 | |a Auto-iniziativa,Effettività |
STG | 0 | 0 | |a Autoiniciativa,Efetividade |
STH | 0 | 0 | |a Самодеятельность,Эффективность |
STI | 0 | 0 | |a Αποτελεσματικότητα,Αυτοδραστηριότητα |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Wirksamkeit , Theologisches Gespräch zwischen dem Ökumenischen Patriarchat Konstantinopel und der Evangelischen Kirche in Deutschland |