Sokrates

Der Tübinger Wissenschaftler erläutert laienverständlich die Ideenwelt des Sokrates und ihre Grenzen, seine philosophische Frömmigkeit, sein Verständnis von Politik und Patriotismus sowie seine Ansichten über die "letzten Dinge". (Ursula Homann)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Figal, Günter 1949-2024 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Beck 1995
In:Year: 1995
Edition:Orig.-Ausg.
Series/Journal:Beck'sche Reihe Denker 530
Standardized Subjects / Keyword chains:B Socrates 469 BC-399 BC
Further subjects:B Sokrates
Description
Summary:Der Tübinger Wissenschaftler erläutert laienverständlich die Ideenwelt des Sokrates und ihre Grenzen, seine philosophische Frömmigkeit, sein Verständnis von Politik und Patriotismus sowie seine Ansichten über die "letzten Dinge". (Ursula Homann)
Im Gegensatz zu den Sokrates-Büchern von J. Braun (BA 4/83), G. Böhme (BA 1/89) und I. F. Stone (BA 3/91) stehen hier nicht die menschlichen Eigenschaften oder gar Schwächen des antiken Denkers im Vordergrund, sondern sein Philosophieren selbst, und zwar überwiegend aus der Sicht von Platon. Denn durch ihn habe die Gestalt des Sokrates, so Figal (zuletzt ID 23/94), eine "philosophisch kaum überschätzbare Bedeutung" gewonnen. Kompetent und auch für Laien verständlich erläutert der Tübinger Philosophieprofessor die Ideenwelt des Sokrates und ihre Grenzen, seine philosophische Frömmigkeit, sein Verständnis von Politik und Patriotismus sowie seine Ansichten über die "letzten Dinge". Eine erhellende Studie (mit Zeittafel, Bibliographie und Registern), die Beachtung verdient. (2) (Ursula Homann)
Item Description:Literaturverz. S. 132 - 136
ISBN:3406346421