Familienähnlichkeiten: Das fragend-entwickelnde und das theologische Unterrichtsgespräch
Das theologische Gespräch nutzt das fragend-entwickelnde gerne als (Negativ-) Folie zur eigenen Profilierung. Ein genauerer historischer und analytischer Blick auf beide Gesprächsformen zeigt jedoch, dass sie überraschende Ähnlichkeiten aufweisen. Beide berufen sich auf den sokratischen Dialog; kein...
Publié dans: | Theo-Web |
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Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
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[2017]
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RelBib Classification: | RF Pédagogie religieuse ZF Pédagogie |
Sujets non-standardisés: | B
Autonomie
B Sokratischer Dialog B Efficacité B Theologisches Gespräch B fragend-entwickelndes Gespräch |
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Résumé: | Das theologische Gespräch nutzt das fragend-entwickelnde gerne als (Negativ-) Folie zur eigenen Profilierung. Ein genauerer historischer und analytischer Blick auf beide Gesprächsformen zeigt jedoch, dass sie überraschende Ähnlichkeiten aufweisen. Beide berufen sich auf den sokratischen Dialog; keine von beiden kann der Ambivalenz bzw. der Dialektik von Unterricht entkommen. Der Vergleich zwischen fragend-entwickelndem und theologischem Gespräch mahnt im Blick auf letzteres Bescheidenheit sowie die Abschattung der Normen von Selbsttätigkeit und Effektivität an. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Contient: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw038 |