Zwischen Vielfalt und Entscheidung - Religion in der offenen Gesellschaft

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren die Bedeutung von Religion in unserer Gesellschaft. Sie nehmen religiöse Phänomene kritisch in den Blick. Deutlich wird, dass sie sich nicht nur persönlich mit menschlichen Grundfragen konfrontiert sehen, sondern sich diesbezüglich auch - angesichts der Viel...

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Bibliographic Details
Main Author: Minner, Katrin (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Raabe 2018
In: RAAbits - Religion, Sekundarstufe I/II ; [Hauptwerk]
Year: 2018, Issue: S II, B, Beitrag 12, Pages: 1-48
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religion / Religious instruction / Secondary school level
Further subjects:B Lesson unit
Description
Summary:Die Schülerinnen und Schüler reflektieren die Bedeutung von Religion in unserer Gesellschaft. Sie nehmen religiöse Phänomene kritisch in den Blick. Deutlich wird, dass sie sich nicht nur persönlich mit menschlichen Grundfragen konfrontiert sehen, sondern sich diesbezüglich auch - angesichts der Vielgestaltigkeit von Religion - öffentlich positionieren müssen. In diesem Kontext erörtern die Jugendlichen, was Religionsfreiheit bedeutet. Sie werden sich der Notwendigkeit des Dialogs zwischen den Konfessionen und Religionen bewusst. Die Beschäftigung mit den Besonderheiten religiöser Sprache und ihren Ausdrucksformen befähigt sie, religiöse Sprache zu verstehen und sich in ihr auszudrücken.
Contains:Enthalten in: RAAbits - Religion, Sekundarstufe I/II ; [Hauptwerk]