Zwischen Vielfalt und Entscheidung - Religion in der offenen Gesellschaft

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren die Bedeutung von Religion in unserer Gesellschaft. Sie nehmen religiöse Phänomene kritisch in den Blick. Deutlich wird, dass sie sich nicht nur persönlich mit menschlichen Grundfragen konfrontiert sehen, sondern sich diesbezüglich auch - angesichts der Viel...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Minner, Katrin (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Raabe 2018
In: RAAbits - Religion, Sekundarstufe I/II ; [Hauptwerk]
Year: 2018, Issue: S II, B, Beitrag 12, Pages: 1-48
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religion / Religious instruction / Secondary school level
Further subjects:B Lesson unit

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1581688865
003 DE-627
005 20190328101123.0
007 tu
008 181009s2018 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1581688865 
035 |a (DE-576)511688865 
035 |a (DE-599)BSZ511688865 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1141615266  |0 (DE-627)1000517705  |0 (DE-576)494441615  |4 aut  |a Minner, Katrin 
109 |a Minner, Katrin 
245 1 0 |a Zwischen Vielfalt und Entscheidung - Religion in der offenen Gesellschaft  |c Katrin Minner, Sundern 
264 1 |c 2018 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Die Schülerinnen und Schüler reflektieren die Bedeutung von Religion in unserer Gesellschaft. Sie nehmen religiöse Phänomene kritisch in den Blick. Deutlich wird, dass sie sich nicht nur persönlich mit menschlichen Grundfragen konfrontiert sehen, sondern sich diesbezüglich auch - angesichts der Vielgestaltigkeit von Religion - öffentlich positionieren müssen. In diesem Kontext erörtern die Jugendlichen, was Religionsfreiheit bedeutet. Sie werden sich der Notwendigkeit des Dialogs zwischen den Konfessionen und Religionen bewusst. Die Beschäftigung mit den Besonderheiten religiöser Sprache und ihren Ausdrucksformen befähigt sie, religiöse Sprache zu verstehen und sich in ihr auszudrücken. 
601 |a Vielfalt 
601 |a Gesellschaft 
655 7 |a Unterrichtseinheit  |0 (DE-588)4187074-8  |0 (DE-627)104362839  |0 (DE-576)210043393  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049396-9  |0 (DE-627)106187155  |0 (DE-576)209081880  |2 gnd  |a Religion 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4054367-5  |0 (DE-627)106162985  |0 (DE-576)20910841X  |2 gnd  |a Sekundarstufe 2 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t RAAbits - Religion, Sekundarstufe I/II ; [Hauptwerk]  |d Stuttgart : Raabe, 20XX  |g S II, B, Beitrag 12  |h Losebl.-Ausg.  |w (DE-627)1327758903  |w (DE-576)257758909  |7 nnnm 
773 1 8 |g year:2018  |g number:S II, B, Beitrag 12  |g pages:1-48 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,Upper secondary school level,Gymnasium,Sekundarstufe, 2,School year, 11-13 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Enseignement secondaire second degré,Lycée (France),Lycée,Religion,Religions,Religion 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Nivel 2 de la escuela secundaria,Religión,Religión,Religión 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Religione,Religione,Religione,Scuola secondaria di secondo grado 
STE 0 0 |a 宗教,宗教,宗教课程,宗教课,宗教教学 
STF 0 0 |a 宗教,宗教,宗教課程,宗教課,宗教教學 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Nível 2 do ensino médio,Religião,Religião 
STH 0 0 |a Преподавание религии,Религия (мотив),Религия,Средняя школа второй ступени 
STI 0 0 |a Δευτεροβάθμια εκπαίδευση δεύτερου βαθμού,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκευτικά (μάθημα) 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Religion,Mystik,Mythologie , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schuljahr 11-13,Sekundarstufe II