Albert Schweitzer: 1875 - 1965; eine Biographie

Der Orgelkünstler Albert Schweitzer konnte auch in seinem Leben verschiedene Register ziehen: Er war bedeutender Theologe, gütiger Urwalddoktor, Bestseller-Autor und Philosoph der Ehrfurcht vor dem Leben. Gerade in seiner Schlichtheit und Geradlinigkeit war der Friedensnobelpreisträger zudem ein Mei...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Oermann, Nils Ole 1973- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Beck 2010
In:Year: 2010
Reviews:Albert Schweitzer. 1875–1965. Eine Biographie (2010) (Heesch, Matthias, 1960 - 2023)
Edition:3. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Schweitzer, Albert 1875-1965 / Biography
Further subjects:B Musicians (Europe) Biography
B Missionaries, Medical (Gabon) Biography
B Theologians (Europe) Biography
B Biography
B Schweitzer, Albert (1875-1965)
B Biographie
B Lambaréné
B Schweitzer, Albert
B Schweitzer,Albert
Online Access: Table of Contents
PURE Lüneburg
Review
Description
Summary:Der Orgelkünstler Albert Schweitzer konnte auch in seinem Leben verschiedene Register ziehen: Er war bedeutender Theologe, gütiger Urwalddoktor, Bestseller-Autor und Philosoph der Ehrfurcht vor dem Leben. Gerade in seiner Schlichtheit und Geradlinigkeit war der Friedensnobelpreisträger zudem ein Meister der Selbstinszenierung. Er verkehrte mit führenden Politikern und Denkern und war zugleich darauf bedacht, sich von den Großen und Mächtigen abzuheben. Er machte kein Aufheben um sein Äußeres und sah gerade darum aus 'wie ein naher Verwandter des lieben Gottes' (Der Spiegel). Nils Ole Oermann beleuchtet auf der Grundlage bisher unbekannter Quellen das Leben Albert Schweitzers neu, etwa seine Schlüsselentscheidung, Mediziner zu werden, sein Verhältnis zu den Afrikanern oder seine politische Rolle in den fünfziger Jahren. So entsteht ein neues Bild von 'einem der außergewöhnlichsten Menschen der Neuzeit' (Time Magazine).
Item Description:Literaturverzeichnis Seite [353] - 361
ISBN:3406591272