Schlüsselwerke der Kulturwissenschaften

Die Entstehung der Kulturwissenschaften hat das Feld der Geistes- und Sozialwissenschaften in den letzten Jahren gehörig in Bewegung gebracht. Neue transdisziplinäre und zunehmend auch transkulturelle Wissensordnungen bilden sich heraus, eine Vielzahl neuer Studiengänge wurde ins Leben gerufen. Doch...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Edition Kulturwissenschaft
Contributors: Leggewie, Claus 1950- (Editor) ; Zifonun, Dariuš 1968- (Editor) ; Lang, Anne (Editor) ; Siepmann, Marcel (Editor) ; Hoppen, Johanna (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld transcript [2012]
In: Edition Kulturwissenschaft (Band 7)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Edition Kulturwissenschaft Band 7
Standardized Subjects / Keyword chains:B Cultural sciences / Work
Further subjects:B Cultural sciences
B Introduction
B Critics Bio-bibliography
B Work
B Criticism Bio-bibliography
B Culture Study and teaching Bio-bibliography
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Rezension (Verlag)
Table of contents and excerpt
Description
Summary:Die Entstehung der Kulturwissenschaften hat das Feld der Geistes- und Sozialwissenschaften in den letzten Jahren gehörig in Bewegung gebracht. Neue transdisziplinäre und zunehmend auch transkulturelle Wissensordnungen bilden sich heraus, eine Vielzahl neuer Studiengänge wurde ins Leben gerufen. Doch was ist eigentlich der Kern der "Kulturwissenschaften"? Mit diesem Nachschlagewerk liegt nun erstmals ein Kompendium vor, das nicht nur eine allgemeine Übersicht klassischer kulturwissenschaftlicher Schlüsselwerke bietet, sondern gleichzeitig auch neue Fragen und Perspektiven der Forschung aufwirft. Mit seiner interkulturellen Perspektive und stark objektbezogenen Herangehensweise trägt der Band dem kulturellen Pluralismus moderner Gesellschaften Rechnung, die unter den Bedingungen von Globalität in zunehmendem Maße kein `Außen` mehr kennen.Die einzelnen Artikel stellen mit klarer Gliederung und in verständlicher Sprache die jeweiligen Werke vor und zeigen ihre Relevanz für die heutigen und zukünftigen Kulturwissenschaften. Ein unverzichtbares Hilfsmittel für Studium und Lehre in den Kulturwissenschaften.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3837613275