Der unbekannte Islam: Sufismus - die religiöse Herausforderung

Sufismus gilt als "die islamische Mystik", als der Weg der mystischen Erfahrung, als der innige, liebende Weg zu Gott jenseits der Grenzen des konventionellen Islam. Der Autor versucht eine Annäherung.

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schweizer, Gerhard 1940- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Klett-Cotta [2007]
In:Year: 2007
Standardized Subjects / Keyword chains:B Sufism
Further subjects:B Mysticism Islam
B Sufism
Online Access: Cover
Cover (Verlag)
Table of Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Blurb
Description
Summary:Sufismus gilt als "die islamische Mystik", als der Weg der mystischen Erfahrung, als der innige, liebende Weg zu Gott jenseits der Grenzen des konventionellen Islam. Der Autor versucht eine Annäherung.
Eine friedliche Auseinandersetzung des Islam mit anderen Kulturen entwirft Gerhard Schweizer. Seine Reise führt in die islamische Welt zu Sufis und Derwischen. Diese pflegen seit Jahrhunderten mystische Traditionen; sie überschreiten die üblichen Grenzen und überwinden die Begrenztheiten des Islam und anderer Religionen.Dem Westen sind viele islamische Traditionen wie der Sufismus unbekannt und kaum vertraut. Er kennt somit den friedlichen Islam und seine Geschichte nicht, also auch nicht die Chancen auf einen Ausgleich und ein Miteinander zwischen den Weltreligionen und Kulturen.Der Kulturwissenschaftler Gerhard Schweizer stellt Leben und Werk herausragender muslimischer Mystiker vor. Er zeigt ihre geistigen Verbindungen zu Christentum, Hinduismus und Buddhismus, entreißt eine große islamische Tradition dem Vergessen und vermittelt einen friedlichen Islam. Gerade der Sufismus überwindet begrenzte religiöse Sichtweisen und praktiziert Gelassenheit gegenüber anderen Erfahrungen und Kulturen. Dadurch wurde er zu einer ständigen Herausforderung für den Dogmatismus und Fundamentalismus im Islam. Exemplarisch wird Celaleddin Rumi 1207 - 1273) als religiöse Leitfigur vorgestellt. Seine Wirkung reicht bis in die Gegenwart und wird einen Höhepunkt im Jahr 2007 erleben, wenn die gesamte islamische Welt seinen 800. Geburtstag feiert.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 327 - 331
ISBN:3608944516