Gott in der Öffentlichkeit: die mediale Gestalt der Kirche und ihrer Praxis

Die vorliegenden Herborner Beiträge setzen sich mit den Strukturen der Öffentlichkeit und mit der medialen Verfasstheit unseres Lebens auseinander. Die Leitfrage ist dabei: Wie kann Gott in der Öffentlichkeit heute wahrgenommen werden und sich selbst erschließen? Und was ergibt sich daraus für kirch...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Heinemann, Lars 1975- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Münster Lit 2013
In: Herborner Beiträge (6)
Year: 2013
Series/Journal:Herborner Beiträge 6
Standardized Subjects / Keyword chains:B Publicity / Media / Protestant Church
B Public theology / Protestant Church
B Church / Media / Mass media / Mass media
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Description
Summary:Die vorliegenden Herborner Beiträge setzen sich mit den Strukturen der Öffentlichkeit und mit der medialen Verfasstheit unseres Lebens auseinander. Die Leitfrage ist dabei: Wie kann Gott in der Öffentlichkeit heute wahrgenommen werden und sich selbst erschließen? Und was ergibt sich daraus für kirchliches Handeln? Die Beiträge sind um vier Aspekte gruppiert. Im ersten Teil werden die Leitvorstellungen öffentliche Kirche und öffentliche Theologie erkundet. Der zweite Teil diskutiert die Kommunikation von Kirchen in Gestalt von Öffentlichkeitsarbeit, von Medienarbeit und von besonderen Kampagnen. Im dritten Teil geht es um den Öffentlichkeitscharakter des kirchlichen Handelns am Beispiel der Kindertagesstätten, der Konfirmation und des Gottesdienstes. Die Medialität unserer Wirklichkeitswahrnehmung und von Gottes Selbsterschließung ist der Gegenstand des vierten Teils.
ISBN:3643119488