Dimensionen religiöser Erziehung muslimischer Kinder in Niedersachsen: Ergebnisse der Tagung des Pädagogischen Seminars der Georg-August-Universität Göttingen in Kooperation mit der SCHURA Niedersachsen, Landesverband der Muslime in Niedersachsen e. V.

An niedersächsischen Schulen lernen schätzungsweise 45.000 muslimische Schülerinnen und Schüler. Ihre Integration in das deutsche Schul- und Gesellschaftssystem verlangt komplexe pädagogische und politische Maßnahmen, aber auch eine aktive und verantwortungsbewusste Mitarbeit der muslimischen Organi...

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Bibliographic Details
Corporate Author: Georg-August-Universität Göttingen, Pädagogisches Seminar (Other)
Contributors: Koch, Katja (Editor, Organizer) ; Darwisch, Kinan 1980- (Other)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Göttingen Universitätsverlag. Göttingen 2010
In:Year: 2010
Series/Journal:Universitätsdrucke
Standardized Subjects / Keyword chains:B Lower Saxony / Child / Muslim / Religious education
B Lower Saxony / Teaching Islamic religion
Online Access: Resolving-System
Rezension (Verlag)
Description
Summary:An niedersächsischen Schulen lernen schätzungsweise 45.000 muslimische Schülerinnen und Schüler. Ihre Integration in das deutsche Schul- und Gesellschaftssystem verlangt komplexe pädagogische und politische Maßnahmen, aber auch eine aktive und verantwortungsbewusste Mitarbeit der muslimischen Organisationen. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen führte das Land Niedersachsen im Schuljahr 2003/2004 den Schulversuch Islamischer Religionsunterricht in Zusammenarbeit mit führenden muslimischen Organisationen ein. Der vorliegende Band fasst u.a. die Ergebnisse eines Zusammentreffens von Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen sowie von Vertretern des Landes Niedersachsens und der Schura Niedersachsen e.V. auf der Tagung Dimensionen religiöser Erziehung muslimischer Kinder in Niedersachsen in Göttingen zusammen. Dabei wird über historische, schulische, politische sowie pädagogische Aspekte auf die Komplexität der Thematik, aber auch die Relevanz eines islamischen Religionsunterrichts und dessen Potential aufmerksam gemacht.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3941875566
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-941875-56-2-2