Studienbuch Martin Luther: Grundtexte und Deutungen

Wenn Martin Luthers Theologie gegenwärtig noch eine Bedeutung hat, so besteht sie nicht in der Konservierung ihrer Formeln, sondern in den theologischen Perspektiven, die er im Studium der Bibel herausgearbeitet hat und die es weiter zu verfolgen gilt gerade in der Krise der Moderne.Für diesen Zweck...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Hoffmann, Martin 1957- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt [2014]
In:Year: 2014
Reviews:Studienbuch Martin Luther. Grundtexte und Deutungen (2015) (Beutel, Albrecht, 1957 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Luther, Martin 1483-1546 / Theology
B Luther, Martin 1483-1546 / Theologia crucis
B Protestant theology / History
B Theological ethics / History
Further subjects:B Theology
B Protestant theology
B Luther, Martin
B Textbook
B Theological ethics
B Spring
B Theologia Crucis
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Wenn Martin Luthers Theologie gegenwärtig noch eine Bedeutung hat, so besteht sie nicht in der Konservierung ihrer Formeln, sondern in den theologischen Perspektiven, die er im Studium der Bibel herausgearbeitet hat und die es weiter zu verfolgen gilt gerade in der Krise der Moderne.Für diesen Zweck braucht es neben den großen Werken über Luthers Theologie auch einen Wegweiser durch seine Schriften und sein Denken. Diesen entdeckt der Autor in Luthers theologia crucis und ihrer grundlegenden Logik für reformatorische Theologie: Das Studienbuch entfaltet 10 Schlüsselthemen in Luthers Theologie von der Perspektive des Kreuzes her und legt so eine Leitlinie durch sein Werk. Eine Auswahl an Originaltexten vermittelt die notwendigen Basiskenntnisse zu den Themen und befähigt zu einer eigenen Meinungsbildung. Impulse für die Einzelarbeit und das Gruppengespräch helfen die Texte im Studium und der Gemeindearbeit einzusetzen. Die eigene Deutung des Autors zielt auf die Provokation und transformierende Kraft von Luthers Theologie und Ethik - [Martin Luther A Study Book. Basic Texts and Interpretations]The significance of Martin Luther s theology today becomes apparent when we look at the theological perspectives which he has opened in his studies of the bible. Therefore, there is a need for a guideline to his writings and his thinking. This guideline the author identifies in Luther s theologia crucis: the study book develops ten key issues of Luther s theology from the perspective of the cross, giving therewith an orientation to his work.A selection of original texts provides the basic knowledge for the respective issues.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seiten 244-248
ISBN:3374037275