Typologie in der Frühen Neuzeit: Genese und Semantik heilsgeschichtlicher Bildprogramme von der Cappella Sistina (1480) bis San Giovanni in Laterano (1650)

Michelangelo, Tintoretto, Rubens sie alle sind Künstler, die sich in Hauptwerken auf das vermeintlich mittelalterliche Bildsystem der Typologie beziehen. Alexander Linke geht der neuzeitlichen Theorie und Wirkungsgeschichte typologischer Bild- und Denkstrukturen zwischen Frührenaissance und Hochbaro...

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Linke, Alexander (Verfasst von)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Berlin Reimer 2014
In: Reimer Bild+Bild (3)
Jahr: 2014
Rezensionen:[Rezension von: Linke, Alexander, Typologie in der frühen Neuzeit: Genese und Semantik heilsgeschichtlicher Bildprogramme von der Cappella Sistina (1480) bis San Giovanni in Laterano (1650)] (2015) (Heintzelman, Matthew Z.)
Schriftenreihe/Zeitschrift:Reimer Bild+Bild 3
normierte Schlagwort(-folgen):B Italien / Christliche Kunst / Wandmalerei / Bildprogramm / Typologische Exegese / Geschichte 1480-1650
B Christliche Kunst / Ikonografie / Präfiguration / Geschichte 1480-1650
B Typologische Exegese / Christliche Kunst / Geschichte 1480-1700
weitere Schlagwörter:B Typology (Theology) in art
B Hochschulschrift
B Christian art and symbolism
B Basilica di S. Giovanni in Laterano
B Cappella Sistina (Vatican Palace, Vatican City)
B Typology (Theology)
Online-Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension
Rezension (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Michelangelo, Tintoretto, Rubens sie alle sind Künstler, die sich in Hauptwerken auf das vermeintlich mittelalterliche Bildsystem der Typologie beziehen. Alexander Linke geht der neuzeitlichen Theorie und Wirkungsgeschichte typologischer Bild- und Denkstrukturen zwischen Frührenaissance und Hochbarock erstmals systematisch nach. Die Typologie als Gegenüberstellung alt- und neutestamentlicher Szenen, bei der heilgeschichtliche Ereignisse im Alten Testament präfiguriert erscheinen, ist vor allem0aus der Kunst des Mittelalters bekannt. Doch auch von der Frührenaissance bis zum Hochbarock haben führende Künstler ihrer Epoche auf typologische Denk- und Darstellungsstrukturen zurückgegriffen. Im Zentrum der Studie stehen die epochenübergreifende Relevanz der Darstellungstradition sowie der fantasievolle Umgang mit dem nicht antik-klassischen Bild- und Denkschema. Analysen zur Genese, Funktion0und Wirkung typologischer Bildzyklen von der Sixtinischen Kapelle bis zur Lateransbasilika zeigen, dass in der Frühen Neuzeit vor allem genuin bildliche Prinzipien an Bedeutung gewinnen. Sie dynamisieren das typologische Denken durch und in Bildern
Physische Details:410 S., Ill., 25 cm
ISBN:978-3-496-01474-4