Religionsunterricht und Konfessionslosigkeit: eine fachdidaktische Grundlegung

Kann ein Mensch religiös gebildet sein, ohne an einer religiösen Praxis zu partizipieren? Was unterscheidet überhaupt einen gebildeten Menschen von einem ungebildeten, und was einen religiösen von einem nichtreligiösen? Und wäre es angesichts endlos scheinender Konflikte zwischen Konfessionen und Re...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart
Main Author: Käbisch, David 1975-2024 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen Mohr Siebeck [2014]
In: Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart (14)
Reviews:Religionsunterricht und Konfessionslosigkeit. Eine fachdidaktische Grundlegung (2016) (Lütze, Frank Michael, 1970 -)
Religionsunterricht mit Konfessionslosen innerhalb einer Didaktik des Perspektivenwechsels (2016) (Domsgen, Michael, 1967 -)
Series/Journal:Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart 14
Standardized Subjects / Keyword chains:B Unchurched person / Religious instruction / Protestant religious pedagogy
B Religious instruction / Subject didactics / Unchurched person
RelBib Classification:FA Theology
RA Practical theology
Further subjects:B Atheism
B Religious Education
B Thesis
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Kann ein Mensch religiös gebildet sein, ohne an einer religiösen Praxis zu partizipieren? Was unterscheidet überhaupt einen gebildeten Menschen von einem ungebildeten, und was einen religiösen von einem nichtreligiösen? Und wäre es angesichts endlos scheinender Konflikte zwischen Konfessionen und Religionen nicht besser, wenn es überhaupt keine Konfessionen und Religionen gäbe? David Käbisch bezieht diese Fragen auf den Religionsunterricht, den heute nicht nur konfessions- und religionsverschiedene, sondern auch konfessionslose Kinder und Jugendliche besuchen. Nach einer empirischen und systematischen Grundlegung stehen im didaktischen Teil Beispielaufgaben im Zentrum, die für das gemeinsame Lernen mit Konfessionslosen, aber auch für das ökumenische und interreligiöse Lernen geeignet sind. Das Thema der Konfessionslosigkeit ist damit auch für diese beiden Lerndimensionen einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik aufschlussreich.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 317-337
ISBN:3161530071