Religionsunterricht und Konfessionslosigkeit: eine fachdidaktische Grundlegung
Kann ein Mensch religiös gebildet sein, ohne an einer religiösen Praxis zu partizipieren? Was unterscheidet überhaupt einen gebildeten Menschen von einem ungebildeten, und was einen religiösen von einem nichtreligiösen? Und wäre es angesichts endlos scheinender Konflikte zwischen Konfessionen und Re...
Main Author: | |
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Format: | Print Book |
Language: | German |
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Published: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2014]
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In: |
Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart (14)
Year: 2014 |
Reviews: | Religionsunterricht und Konfessionslosigkeit. Eine fachdidaktische Grundlegung (2016) (Lütze, Frank Michael, 1970 -)
Religionsunterricht mit Konfessionslosen innerhalb einer Didaktik des Perspektivenwechsels (2016) (Domsgen, Michael, 1967 -) |
Series/Journal: | Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart
14 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Unchurched person
/ Religious instruction
/ Protestant religious pedagogy
B Religious instruction / Subject didactics / Unchurched person |
RelBib Classification: | FA Theology RA Practical theology |
Further subjects: | B
Atheism
B Religious Education B Thesis |
Online Access: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Summary: | Kann ein Mensch religiös gebildet sein, ohne an einer religiösen Praxis zu partizipieren? Was unterscheidet überhaupt einen gebildeten Menschen von einem ungebildeten, und was einen religiösen von einem nichtreligiösen? Und wäre es angesichts endlos scheinender Konflikte zwischen Konfessionen und Religionen nicht besser, wenn es überhaupt keine Konfessionen und Religionen gäbe? David Käbisch bezieht diese Fragen auf den Religionsunterricht, den heute nicht nur konfessions- und religionsverschiedene, sondern auch konfessionslose Kinder und Jugendliche besuchen. Nach einer empirischen und systematischen Grundlegung stehen im didaktischen Teil Beispielaufgaben im Zentrum, die für das gemeinsame Lernen mit Konfessionslosen, aber auch für das ökumenische und interreligiöse Lernen geeignet sind. Das Thema der Konfessionslosigkeit ist damit auch für diese beiden Lerndimensionen einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik aufschlussreich. |
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Item Description: | Literaturverzeichnis: Seite 317-337 |
ISBN: | 3161530071 |