Religionsunterricht und Konfessionslosigkeit: eine fachdidaktische Grundlegung

Kann ein Mensch religiös gebildet sein, ohne an einer religiösen Praxis zu partizipieren? Was unterscheidet überhaupt einen gebildeten Menschen von einem ungebildeten, und was einen religiösen von einem nichtreligiösen? Und wäre es angesichts endlos scheinender Konflikte zwischen Konfessionen und Re...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Käbisch, David 1975-2024 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen Mohr Siebeck [2014]
In: Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart (14)
Year: 2014
Reviews:Religionsunterricht und Konfessionslosigkeit. Eine fachdidaktische Grundlegung (2016) (Lütze, Frank Michael, 1970 -)
Religionsunterricht mit Konfessionslosen innerhalb einer Didaktik des Perspektivenwechsels (2016) (Domsgen, Michael, 1967 -)
Series/Journal:Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart 14
Standardized Subjects / Keyword chains:B Unchurched person / Religious instruction / Protestant religious pedagogy
B Religious instruction / Subject didactics / Unchurched person
RelBib Classification:FA Theology
RA Practical theology
Further subjects:B Atheism
B Religious Education
B Thesis
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1607520591
003 DE-627
005 20240508215602.0
007 tu
008 140212s2014 gw ||||| m 00| ||ger c
010 |a  2014413237 
015 |a 14,N07  |2 dnb 
016 7 |a 1047256681  |2 DE-101 
020 |a 3161530071  |c kart. : EUR 59.00 (DE)  |9 3-16-153007-1 
020 |a 9783161530074  |c  : kart. : EUR 59.00 (DE)  |9 978-3-16-153007-4 
024 3 |a 9783161530074 
035 |a (DE-627)1607520591 
035 |a (DE-576)401371220 
035 |a (DE-599)DNB1047256681 
035 |a (OCoLC)931484687 
035 |a (OCoLC)931484687 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
050 0 |a BV1471.3 
082 0 |a 268  |2 22/ger 
082 0 |a 230 
082 0 |a 370 
082 0 4 |a 230  |a 370  |q DNB 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BQ 7330  |q BSZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15603: 
084 |a BU 1860  |q DE-Frei129  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16847: 
084 |a BU 1820  |q DE-14/sred  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16843: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 11.55  |2 bkl 
084 |a 80.51  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)132721813  |0 (DE-627)525917527  |0 (DE-576)262926873  |4 aut  |a Käbisch, David  |d 1975-2024 
109 |a Käbisch, David 1975-2024  |a Käbisch-Lepetit, David 1975-2024  |a Lepetit, David Käbisch- 1975-2024 
245 1 0 |a Religionsunterricht und Konfessionslosigkeit  |b eine fachdidaktische Grundlegung  |c David Käbisch 
264 1 |a Tübingen  |b Mohr Siebeck  |c [2014] 
264 4 |c © 2014 
300 |a XI, 363 Seiten 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart  |v 14 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 317-337 
502 |b Habilitationsschrift  |c Philipps-Universität in Marburg  |d 2013 
520 |a Kann ein Mensch religiös gebildet sein, ohne an einer religiösen Praxis zu partizipieren? Was unterscheidet überhaupt einen gebildeten Menschen von einem ungebildeten, und was einen religiösen von einem nichtreligiösen? Und wäre es angesichts endlos scheinender Konflikte zwischen Konfessionen und Religionen nicht besser, wenn es überhaupt keine Konfessionen und Religionen gäbe? David Käbisch bezieht diese Fragen auf den Religionsunterricht, den heute nicht nur konfessions- und religionsverschiedene, sondern auch konfessionslose Kinder und Jugendliche besuchen. Nach einer empirischen und systematischen Grundlegung stehen im didaktischen Teil Beispielaufgaben im Zentrum, die für das gemeinsame Lernen mit Konfessionslosen, aber auch für das ökumenische und interreligiöse Lernen geeignet sind. Das Thema der Konfessionslosigkeit ist damit auch für diese beiden Lerndimensionen einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik aufschlussreich. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-24 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
650 0 |a Religious Education 
650 0 |a Atheism 
652 |a FA:RA 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4298849-4  |0 (DE-627)104127171  |0 (DE-576)211013617  |2 gnd  |a Konfessionsloser 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4153261-2  |0 (DE-627)104819316  |0 (DE-576)209801999  |2 gnd  |a Evangelische Religionspädagogik 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4123176-4  |0 (DE-627)105756997  |0 (DE-576)209557508  |2 gnd  |a Fachdidaktik 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4298849-4  |0 (DE-627)104127171  |0 (DE-576)211013617  |2 gnd  |a Konfessionsloser 
689 1 |5 (DE-627) 
751 |a Marburg  |0 (DE-588)4037446-4  |0 (DE-627)106237454  |0 (DE-576)209024305  |4 uvp 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Lütze, Frank Michael, 1970 -   |t Religionsunterricht und Konfessionslosigkeit. Eine fachdidaktische Grundlegung  |d 2016  |w (DE-627)1797997203 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Domsgen, Michael, 1967 -   |t Religionsunterricht mit Konfessionslosen innerhalb einer Didaktik des Perspektivenwechsels  |d 2016  |w (DE-627)1807339211 
830 0 |a Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart  |v 14  |9 14  |w (DE-627)519770544  |w (DE-576)255061285  |w (DE-600)2257929-1  |x 1862-8958  |7 ns 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1047256681/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2014-10-28  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4586211&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2014-02-12  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
889 |w (DE-627)778393739 
935 |a mteo 
935 |i mdedup 
936 r v |a BQ 7330  |b Konzeptionen der Religionspädagogik  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Konzeptionen der Religionspädagogik  |0 (DE-627)1272623572  |0 (DE-625)rvk/15603:  |0 (DE-576)202623572 
936 r v |a BU 1860  |b Weltanschauliche Erziehung nichtreligiöser Gruppen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Vergleichende Erziehungswissenschaft, Religionspädagogik und Katechetik  |k Weltanschauliche Erziehung nichtreligiöser Gruppen  |0 (DE-627)1270760513  |0 (DE-625)rvk/16847:  |0 (DE-576)200760513 
936 r v |a BU 1820  |b Katholische Katechese und Katechetik in Europa  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Vergleichende Erziehungswissenschaft, Religionspädagogik und Katechetik  |k Katholische Katechese und Katechetik in Europa  |0 (DE-627)1270702300  |0 (DE-625)rvk/16843:  |0 (DE-576)200702300 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 11.55  |j Protestantismus  |0 (DE-627)106403907 
936 b k |a 80.51  |j Religiöse Erziehung  |0 (DE-627)106414550 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3129783156 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1607520591 
LOK |0 005 20151117143222 
LOK |0 008 151112||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 55 A 7241  |9 00 
LOK |0 935   |a theo 
LOK |0 936ln  |a t7.4 
LOK |0 938   |a 1511  |f 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 312978327X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1607520591 
LOK |0 005 20151110104150 
LOK |0 008 151110||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 08/1080 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Pl II b 79  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 1511  |f E12 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3129783881 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1607520591 
LOK |0 005 20240215133129 
LOK |0 008 170406||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x 6700 maschinelles Mapping DDC 230 [230 in Mappingtabelle] >> IxTheo-Klassifikation !1442044020!. - 6700 maschinelles Mapping DDC268 [268 in Mappingtabelle] >> IxTheo-Klassifikation !1442053003! 
LOK |0 935   |a ixbt  |a RFBW  |a bips 
LOK |0 936ln  |0 1442053003  |a RA 
LOK |0 936ln  |0 1442044020  |a FA 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Subject didactics,Unchurched person,Undenominational person,Denominationally unaffiliated person,Religiously unaffiliated person 
STB 0 0 |a Didactique des disciplines,Enseignement de la religion,Pédagogie protestante de la religion,Sans confession 
STC 0 0 |a Didáctica especializada,Enseñanza religiosa,Pedagogía evangélica de la religión,Persona sin confesión religiosa 
STD 0 0 |a Didattica specialistica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia evangelica della religione,Persona non appartenente a una confessione religiosa 
STE 0 0 |a 学科教学论,专业教学论,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,无教会人仕,与教会无关人仕 
STF 0 0 |a 學科教學論,專業教學論,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,無教會人仕,與教會無關人仕 
STG 0 0 |a Didática especializada,Ensino religioso,Pedagogia evangélica da religião,Pessoa sem confissão religiosa 
STH 0 0 |a Лицо без конфессии,Преподавание религии,Протестантская педагогика религии,Частная дидактика 
STI 0 0 |a Άτομο που δεν ανήκει σε ένα θρησκευτικό δόγμα,Θεματική διδακτική,Θρησκευτικά (μάθημα),Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre