Religionspädagogik im 21. Jahrhundert

Kontinuität oder Neuaufbruch - Rückschritt oder neue Offenheit? - Ein ökumenischer Beitrag - Ortsbestimmung und Orientierungen, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven Welche Auswirkungen hat der sich gerade vollziehende Generationenwechsel innerhalb der Religionspädagogik - steht er für Kontinui...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
Contributors: Schweitzer, Friedrich 1954- (Editor) ; Schlag, Thomas 1965- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Gütersloh, Freiburg im Breisgau Chr. Kaiser, Gütersloher Verlagshaus [2004]
Gütersloh Gütersloher Verlagshaus [2004]
In: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (4)
Year: 2004
Reviews:Religionspädagogik im 21. Jahrhundert (2005) (Schmidt, Günter R.)
Series/Journal:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 4
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pedagogy
Further subjects:B Conference program 2002 (Boll, Göppingen)
B Conference program Göppingen, 2002 (Boll)
Online Access: Table of Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Kontinuität oder Neuaufbruch - Rückschritt oder neue Offenheit? - Ein ökumenischer Beitrag - Ortsbestimmung und Orientierungen, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven Welche Auswirkungen hat der sich gerade vollziehende Generationenwechsel innerhalb der Religionspädagogik - steht er für Kontinuität oder Neuaufbruch, Rückschritt oder eine neue Offenheit? Wird die Religionspädagogik einen ökumenischen Kurs halten können? Wie kann sie sich den Herausforderungen einer multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft stellen? Dies sind nur einige der Fragen, die im vorliegenden Band zur Sprache kommen. Es geht um die Herausforderungen und Zukunftsperspektiven einer Disziplin, die sich zu Beginn des 21. Jahrhunderts im Umbruch befindet. Eine Ortsbestimmung mit wichtigen Impulsen für die religionspädagogische Theorie und Praxis
ISBN:3579052934