Medienwissenschaft

Verlagstext: Ein Lehrbuch, welches in knapper und didaktisch ausgearbeiteter Form Einführungen in wesentliche Fachgebiete bietet. Es richtet sich gezielt an Studenten, die sich in das für sie neue Fachgebiet "Medienwissenschaft" einarbeiten und dafür vorlesungsbegleitende oder zum Selbstst...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Faulstich, Werner 1946-2019 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Paderborn Wilhelm Fink [2004]
In:Year: 2004
Series/Journal:UTB basics 2494
Standardized Subjects / Keyword chains:B Mass media
Further subjects:B Mass Media Study and teaching
B Textbook
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
PURE Lüneburg
Description
Summary:Verlagstext: Ein Lehrbuch, welches in knapper und didaktisch ausgearbeiteter Form Einführungen in wesentliche Fachgebiete bietet. Es richtet sich gezielt an Studenten, die sich in das für sie neue Fachgebiet "Medienwissenschaft" einarbeiten und dafür vorlesungsbegleitende oder zum Selbststudium geeignete Literatur suchen. Die Kenntnis von Fremdwörtern und Fachbegriffen wird nicht vorausgesetzt
Als "absolut voraussetzungslosen Einstieg" in die Medienwissenschaft annonciert der bekannte Lüneburger Medienwissenschaftler diese Einführung in der neuen Reihe, die 2. innerhalb kurzer Zeit (vgl. ID 22/03). Nach Klärung grundsätzlicher Begrifflichkeiten und Fachverständnisse werden vornehmlich sämtliche Einzelmedien seit Beginn der Kulturgeschichte bis hin zu Computer, Multimedia, Internet, E-Mail und Chat vorgestellt, gemäß dem schon mehrfach dargestellten medienhistorischen Verständnis des Autors; es folgen kurze Kapitel über Methoden und gesellschaftliche Zusammenhänge. Definitionen und Merksätze sind hervorgehoben; jedes Kapitel schließt mit Übungs- und Wiederholungsfragen, weiterführenden Arbeitsaufgaben, Zusammenfassungen und einer annotierten Literaturauswahl, blau abgesetzt, sodass der Band - besser noch als der von 2003 - auch schon in der Oberstufe eingesetzt werden kann. Allerdings ist es die Lüneburger Sicht der Medienwissenschaft, die ergänzt werden muss. (2 S) (Hans-Dieter Kübler)
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3825224945