Moses ibn Tibbons Kommentar zum Hohelied und sein poetologisch-philosophisches Programm: synoptische Edition, Übersetzung und Analyse
Am Beispiel des Hoheliedkommentars von Moses ibn Tibbon (um 1195-1275) wird die Verflechtung von jüdisch-arabischer Philosophie mit der traditionellen Hohelied-Auslegung des Judentums dargestellt. Durch philologische Analyse der handschriftlichen Überlieferung wird erstmals der authentische Text des...
VerfasserInnen: | ; |
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Beteiligte: | |
Medienart: | Druck Buch |
Sprache: | Hebräisch Deutsch |
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Veröffentlicht: |
Berlin New York
Walter De Gruyter
2004
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In: |
Studia Judaica (25)
Jahr: 2004 |
Schriftenreihe/Zeitschrift: | Studia Judaica
25 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Ibn Tibon, Mosheh ben Shemuʾel 1195-1274
/ Bibel. Hoheslied
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RelBib Classification: | HB Altes Testament |
weitere Schlagwörter: | B
Kommentar
B Hochschulschrift B Jewish Philosophy B Bible. Song of Solomon Commentaries |
Online Zugang: |
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Zusammenfassung: | Am Beispiel des Hoheliedkommentars von Moses ibn Tibbon (um 1195-1275) wird die Verflechtung von jüdisch-arabischer Philosophie mit der traditionellen Hohelied-Auslegung des Judentums dargestellt. Durch philologische Analyse der handschriftlichen Überlieferung wird erstmals der authentische Text des Kommentars etabliert. Auf dieser Grundlage werden die wahren Konturen von Moses ibn Tibbons Philosophie sichtbar: Es ist der Versuch einer exoterisch-materialistischen Reinterpretation der esoterisch-metaphysischen Philosophie des Maimonides. Dies intendierte nicht nur eine Demokratisierung des Wissens in der mittelalterlichen jüdischen Gesellschaft, sondern führte Moses ibn Tibbon auch zu einer Sprachphilosophie, die den Erkenntnisakt auf die ästhetische Erfahrung des Lesers gründete |
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Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite [615]-628 Text teilweise deutsch, teilweise hebräisch |
ISBN: | 3110179008 |