Menschenhandel: die Rückkehr der Sklaverei

Zum Thema "Menschenhandel und moderne Formen der Sklaverei" mit dem Schwerpunkt auf Frauenhandel wurde zuletzt der umfangreiche investigative Report von L. Cacho: "Sklaverei" (ID-A 16/11) vorgestellt. Hier nun liegt eine Kurzinformation vor, die wie andere Bände der Reihe (vgl. T...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schirrmacher, Thomas 1960- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Holzgerlingen SCM Hänssler 2011
In:Year: 2011
Series/Journal:Hänssler kurz und bündig
Standardized Subjects / Keyword chains:B Traffic in persons
Further subjects:B Traffic in persons
Online Access: Contents
Table of Contents
Description
Summary:Zum Thema "Menschenhandel und moderne Formen der Sklaverei" mit dem Schwerpunkt auf Frauenhandel wurde zuletzt der umfangreiche investigative Report von L. Cacho: "Sklaverei" (ID-A 16/11) vorgestellt. Hier nun liegt eine Kurzinformation vor, die wie andere Bände der Reihe (vgl. T. Schirrmacher: "Rassismus", BA 7/09) einen knappen Überblick als Einstieg in die Problematik geben will - eine Zusammenstellung von Daten und Fakten mit vielen Zitaten aus der einschlägigen Fachliteratur. Die Kürze der Darstellung geht allerdings auf Kosten der Anschaulichkeit, beispielhafte Einzelschicksale fehlen. Hervorzuheben andererseits die Verhaltenstipps für jeden, der eventuell mit Frauenhandel, Sexreisen, Kinderprostitution konfrontiert wird, Auflistung von Beratungsstellen, Weblinks und Literatur. Der evangelikale Verlagshintergrund tritt kaum hervor. Kein Vergleich mit der populären Einführung des ausgewiesenen Experten K. Bales: "Moderne Sklaverei" (BA 11/08), aber als Erstinformation daneben brauchbar. (2)
ISBN:3775153357