Kinder von 4 bis 8 Jahren: zur Qualität der Erziehung und Bildung in Kindergarten, Grundschule und Familie

Nahezu alle vier- bis achtjährigen Kinder haben bereits Erfahrungen mit verschiedenen pädagogischen Umwelten - der Familie, dem Kindergarten und der Grundschule. Die vorliegende Studie hat Kinder vier Jahre lang auf ihrem Bildungsweg begleitet. Sie untersucht die pädagogische Qualität von Kindertage...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Tietze, Wolfgang 1945- (Author) ; Roßbach, Hans-Günther 1951- (Author) ; Grenner, Katja (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim Basel Beltz Verlag 2005
In:Year: 2005
Edition:1. Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Child (4-8 Jahre) / Public education / Family training / Quality / Longitudinalstudy
B Child / Education / Nursery school / Family / Elementary school
Online Access: Table of Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Description
Summary:Nahezu alle vier- bis achtjährigen Kinder haben bereits Erfahrungen mit verschiedenen pädagogischen Umwelten - der Familie, dem Kindergarten und der Grundschule. Die vorliegende Studie hat Kinder vier Jahre lang auf ihrem Bildungsweg begleitet. Sie untersucht die pädagogische Qualität von Kindertagesstätten und Grundschulen und stellt einen Bezug zur familialen Umwelt der Kinder her. - Wie sieht die pädagogische Qualität in der Kindergarten- und in der Grundschulphase aus? - Wie wird der Übergang gestaltet? - Welchen Einfluss hat die pädagogische Qualität in Familie, Kindergarten und Grundschule auf die kindliche Entwicklung? Diesen und anderen Fragen geht die Studie nach. Darauf aufbauend gibt sie Empfehlungen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung in pädagogischen Tageseinrichtungen. Bei dieser Studie handelt es sich um eine Fortführung der in den Medien auch heute oft noch zitierten Studie von 1998: Wie gut sind unsere Kindergärten?
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 288 - 296
ISBN:3407562802