'Schwierige' Bibeltexte im Religionsunterricht: theoretische und empirische Elemente einer alttestamentlichen Bibeldidaktik für die Primarstufe

Manche Texte des Alten Testaments sind »schwierig«: Sie widersprechen unserem modernen Weltbild, vermitteln ein Gottesbild, das dem »neutestamentlichen« entgegensteht oder erzählen von Betrug, Gewalt und Krieg unter den Augen Gottes. Wie soll man als Lehrkraft in der Grundschule mit diesen Texten um...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Arbeiten zur Religionspädagogik
Main Author: Fricke, Michael 1965- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen V&R Unipress 2005
In: Arbeiten zur Religionspädagogik (Band 26)
Reviews:»Schwierige« Bibeltexte im Religionsunterricht. Theoretische und empirische Elemente einer alttestamentlichen Bibeldidaktik für die Primarstufe (2006) (Schwerin, Eckart)
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Arbeiten zur Religionspädagogik Band 26
Standardized Subjects / Keyword chains:B Old Testament / Understanding / Protestant religious instruction / Elementary school
RelBib Classification:HA Bible
HB Old Testament
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Bible lessons
B Old Testament
B Religious instruction
B Thesis
Online Access: Auszug (Verlag)
Table of Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Blurb
Description
Summary:Manche Texte des Alten Testaments sind »schwierig«: Sie widersprechen unserem modernen Weltbild, vermitteln ein Gottesbild, das dem »neutestamentlichen« entgegensteht oder erzählen von Betrug, Gewalt und Krieg unter den Augen Gottes. Wie soll man als Lehrkraft in der Grundschule mit diesen Texten umgehen? Sollte man sie vermeiden und sich auf die »einfachen« und »positiven« Texte konzentrieren? Und: Wie nehmen Kinder diese Texte eigentlich wahr? Der Autor gibt Antworten und Orientierungshilfen für Praxis und Wissenschaft. Er diskutiert die Schwierigkeiten und bezieht seine empirisch-qualitativen Untersuchungen an Lehrern und Kindern ein. Die Erkenntnisse lassen sich auf die Beschäftigung mit den »übrigen« Texten der Bibel übertragen.
Item Description:Literaturverz. S. 583 - 616
ISBN:3899711904