Spielarten des Gottes-Genusses: Semantiken des Genießens in der europäischen Frauenmystik des 13. Jahrhunderts

In women's mystic texts of the late Middle Ages, forms of pleasure were devised and tested that by far eclipse much of what appears to be extreme and daring today. Pain and pleasure were blended into each other without diminishing the tension of both extremes. By ingenious use of semantics, And...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Historische Semantik
Nebentitel:"Geniessen Gottes" in der europäischen Frauenmystik des 13. Jahrhunderts
1. VerfasserIn: Zech, Andrea (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Göttingen Bristol, CT Vandenhoeck & Ruprecht [2015]
In: Historische Semantik (Band 25)
Jahr: 2015
Schriftenreihe/Zeitschrift:Historische Semantik Band 25
normierte Schlagwort(-folgen):B Mechthild, von Magdeburg 1210-1282, Das fließende Licht der Gottheit / Hadewijch 1200-1260, Visioenen / Marguerite, Porète 1250-1310, Le mirouer des simples âmes anienties et qui seulement demourent en vouloir et desir d'amour / Genuss / Metapher / Semantik
B Frauenmystik / Sprache / Geschichte 1200-1300
B Europa / Frauenmystik / Geschichte 1200-1300
B Mechthild, von Magdeburg 1210-1282, Das fließende Licht der Gottheit
B Hadewijch 1200-1260, Visioenen
B Marguerite, Porète 1250-1310, Le mirouer des simples âmes anienties et qui seulement demourent en vouloir et desir d'amour
RelBib Classification:AF Religionsgeographie
RA Praktische Theologie
weitere Schlagwörter:B Women mystics (Europe) Psychology
B Pleasure Religious aspects Christianity
B Hochschulschrift 2011 (Freiburg, Breisgau)
B Mystical Union History To 1500
Online Zugang: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Zusammenfassung:In women's mystic texts of the late Middle Ages, forms of pleasure were devised and tested that by far eclipse much of what appears to be extreme and daring today. Pain and pleasure were blended into each other without diminishing the tension of both extremes. By ingenious use of semantics, Andrea Zech's study demonstrates impressively how recipients can follow and comprehend the pleasure of God imaginatively and performatively. In a language of its own, pleasure is thus portrayed like a postmodern performance without denying its otherness
Beschreibung:Literaturverzeichnis: Seite 363-375
Institution und Jahr der Diss. erm., geschrieben u.d.T.: "Geniessen Gottes" in der europäischen Frauenmystik des 13. Jahrhunderts
ISBN:3525367279