Entwicklungspsychologie der Adoleszenz: die Erschließung innerer und äußerer Welten im Jugendalter

Rezension: Die Autoren, Professoren am psychologischen Institut der Universität Bern, haben die Buchinhalte aus ihrer Lehrtätigkeit heraus entwickelt und in Skriptform mehrfach erprobt. Sie behandeln in 3 Hauptteilen gleichgewichtig die zentralen Entwicklungsprozesse der Adoleszenz (Pubertät, Autono...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Flammer, August 1938- (VerfasserIn) ; Alsaker, Françoise D. 1950- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Bern Göttingen [u.a.] Huber 2002
In:Jahr: 2002
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe/Zeitschrift:Psychologie Lehrbuch
normierte Schlagwort(-folgen):B Jugend / Entwicklungspsychologie
B Jugendsoziologie
weitere Schlagwörter:B Lehrbuch
B Adolescent Psychology
B Jugendpsychologie
B Gleichaltrige
B Jugendliche
B Jugend
B Youth
B Selbstmord
B Jugendsoziologie
B Verhaltensauffälligkeit
B Entwicklungspsychologie
B Adoleszenz
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext
Rezension (Verlag)
Verlag
Beschreibung
Zusammenfassung:Rezension: Die Autoren, Professoren am psychologischen Institut der Universität Bern, haben die Buchinhalte aus ihrer Lehrtätigkeit heraus entwickelt und in Skriptform mehrfach erprobt. Sie behandeln in 3 Hauptteilen gleichgewichtig die zentralen Entwicklungsprozesse der Adoleszenz (Pubertät, Autonomie und Ablösung, kognitive und Selbstkonzept-Entwicklung), die unterschiedlichen Lebenswelten des Jugendlichen und typische Formen des Problemverhaltens - von Depression und Essstörungen bis zu Delinquenz, Drogenkonsum, Suizid und Unfallverhalten. Die reichhaltige wissenschaftliche Darstellung referiert und kommentiert einschlägige Theorien und Lehrmeinungen in klarer Sprache und Gliederung und berücksichtigt auch aktuellste Forschungsergebnisse. Viele Grafiken und Tabellen tragen zur Veranschaulichung bei. Trotzdem in erster Linie als reines Lehrbuch für das Psychologiestudium einsetzbar und als solches nur vergleichbar mit H. Remschmidt (ID 29/92), erst nachrangig für andere Studiengänge und für Praktiker.
Beschreibung:Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
Literaturverz. S. 343 - 393
ISBN:3456835728