Wilhelm Weskamm: Diasporaseelsorger in der SBZ/DDR

Der Berliner Bischof Wilhelm Weskamm (1951-1956) spielte bisher bei der Aufarbeitung der Geschichte der katholischen Kirche in der DDR kaum eine Rolle. Sein Vorgänger (Kardinal Preysing) und sein Nachfolger (Kardinal Döpfner) waren und sind in der Bundesrepublik dagegen bekannt. Für die katholische...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Erfurter theologische Studien
Main Author: Thorak, Thomas 1961- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Würzburg Echter 2009
In: Erfurter theologische Studien (96)
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Erfurter theologische Studien 96
Standardized Subjects / Keyword chains:B Weskamm, Wilhelm 1891-1956 / Theology
B Weskamm, Wilhelm 1891-1956 / Germany (DDR) / Catholic church
Further subjects:B Catholic Church (East Germany)
B Weskamm, Wilhelm (1891-1956)
B Germany (East) Church history 20th century
B Thesis
B Catholic Church Diocese of Berlin (Germany) Bishop (1951-1956 : Weskamm)
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Der Berliner Bischof Wilhelm Weskamm (1951-1956) spielte bisher bei der Aufarbeitung der Geschichte der katholischen Kirche in der DDR kaum eine Rolle. Sein Vorgänger (Kardinal Preysing) und sein Nachfolger (Kardinal Döpfner) waren und sind in der Bundesrepublik dagegen bekannt. Für die katholische Kirche in der DDR ist er jedoch von enormer Bedeutung, da er Lebensgrundlagen für diese Diasporakirche auf unterschiedlichen Ebenen schuf. Die Öffnung der Archive nach 1989 ermöglicht es nun, adäquate Antworten auf Fragen nach Leben und Werk diesen bedeutenden Bischofs zu geben.
ISBN:3429030862