Umlernen: Festschrift für Käte Meyer-Drawe
Wege zu neuem Wissen beginnen mit Störungen etablierter Strukturen des Wahrnehmens und Denkens. Das ist eine zentrale Einsicht, die aus den phänomenologischen Forschungen von Käte Meyer-Drawe folgt, und eine Erfahrung, die ihr facettenreiches wissenschaftliches Werk vermittelt. In Würdigung und zu E...
Contributors: | ; ; ; ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
München Paderborn
Fink
[2009]
|
In: | Year: 2009 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Psychology of learning
B Learning / Discourse theory |
Further subjects: | B
Learning
B Phenomenology B Collection of essays B Meyer-Drawe, Käte 1949- B Education B Pedagogics B Festschrift B Educational philosophy B Learning, Psychology of B Discourse theory B Teaching |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1620066254 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240510190232.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 090617s2009 gw ||||| 00| ||ger c | ||
010 | |a 2009523810 | ||
015 | |a 09,N26,0631 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994652763 |2 DE-101 | |
020 | |a 3770548604 |c KART. : EUR 49.90, sfr 84.00 (freier Pr.) |9 3-7705-4860-4 | ||
020 | |a 9783770548606 |c KART. : EUR 49.90, sfr 84.00 (freier Pr.) |9 978-3-7705-4860-6 | ||
035 | |a (DE-627)1620066254 | ||
035 | |a (DE-576)307508242 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ307508242 | ||
035 | |a (OCoLC)430526899 | ||
035 | |a (OCoLC)430526899 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW | ||
050 | 0 | |a LB1060 | |
082 | 0 | |a 153.15 |a 370.1523 |q BSZ | |
082 | 0 | |a 370.1523 | |
082 | 0 | |a 153.15 | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |a 150 |
084 | |a 5,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,2 |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DB 4000 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19249: | ||
084 | |a CP 5000 |q BSZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/18991: | ||
084 | |a 81.50 |2 bkl | ||
084 | |a 81.51 |2 bkl | ||
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 0 | |a Umlernen |b Festschrift für Käte Meyer-Drawe |c herausgegeben von Norbert Ricken, Henning Röhr, Jörg Ruhloff und Klaus Schaller |
264 | 1 | |a München |a Paderborn |b Fink |c [2009] | |
264 | 4 | |c © 2009 | |
300 | |a 334 Seiten |b Illustrationen |c 232 mm x 153 mm, 528 g | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Wege zu neuem Wissen beginnen mit Störungen etablierter Strukturen des Wahrnehmens und Denkens. Das ist eine zentrale Einsicht, die aus den phänomenologischen Forschungen von Käte Meyer-Drawe folgt, und eine Erfahrung, die ihr facettenreiches wissenschaftliches Werk vermittelt. In Würdigung und zu Ehren ihres pädagogischen und philosophischen Wirkens versammelt der Band 25 Beiträge. Sie entfalten kategoriale, ästhetische und politische Analysen und Beobachtungen, die auf fragwürdige Selbstverständlichkeiten, Gewohnheiten und Muster pädagogischen Denkens und pädagogischer Wahrnehmung aufmerksam machen. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Festschrift | ||
650 | 0 | |a Learning, Psychology of | |
650 | 0 | |a Learning | |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4136714-5 |0 (DE-627)105655473 |0 (DE-576)209671491 |a Lehren |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4035408-8 |0 (DE-627)106247867 |0 (DE-576)20901248X |a Lernen |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4316989-2 |0 (DE-627)126723737 |0 (DE-576)211188328 |a Diskurstheorie |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4044302-4 |0 (DE-627)106206168 |0 (DE-576)209060174 |a Pädagogik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4045660-2 |0 (DE-627)106200755 |0 (DE-576)209066334 |a Phänomenologie |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4070955-3 |0 (DE-627)106099000 |0 (DE-576)209182377 |a Erziehungsphilosophie |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |a Bildung |2 gnd |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Festschrift |0 (DE-588)4016928-5 |0 (DE-627)104400986 |0 (DE-576)208917802 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4074166-7 |0 (DE-627)106090550 |0 (DE-576)209192763 |2 gnd |a Lernpsychologie |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4035408-8 |0 (DE-627)106247867 |0 (DE-576)20901248X |2 gnd |a Lernen |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4316989-2 |0 (DE-627)126723737 |0 (DE-576)211188328 |2 gnd |a Diskurstheorie |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)129365734 |0 (DE-627)393988082 |0 (DE-576)172379121 |4 edt |a Ricken, Norbert |d 1963- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)116285958X |0 (DE-627)1026956498 |0 (DE-576)507629779 |4 edt |a Röhr, Henning | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)122666283 |0 (DE-627)082078637 |0 (DE-576)21435542X |4 edt |a Ruhloff, Jörg |d 1940-2018 | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)118606417 |0 (DE-627)079397344 |0 (DE-576)16288379X |4 edt |a Schaller, Klaus |d 1925-2015 | |
700 | 1 | |e GefeierteR |0 (DE-588)136662293 |0 (DE-627)585453756 |0 (DE-576)162220014 |4 hnr |a Meyer-Drawe, Käte |d 1949- | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/994652763/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
889 | |w (DE-627)602005906 | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i mdedup | ||
936 | r | v | |a DB 4000 |b Festschriften |k Pädagogik |k Bibliografien, Nachschlagewerke, Sammelwerke, Sammlungen |k Festschriften |0 (DE-627)1270766791 |0 (DE-625)rvk/19249: |0 (DE-576)200766791 |
936 | r | v | |a CP 5000 |b Lernen und Gedächtnis |k Psychologie |k Allgemeine Psychologie |k Lernen und Gedächtnis |0 (DE-627)1271471078 |0 (DE-625)rvk/18991: |0 (DE-576)201471078 |
936 | b | k | |a 81.50 |j Pädagogische Psychologie |j Unterrichtspsychologie |j Schulpsychologie: Allgemeines |0 (DE-627)106405241 |
936 | b | k | |a 81.51 |j Lernprozess |0 (DE-627)106414755 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 322990009X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1620066254 | ||
LOK | |0 005 20091014104938 | ||
LOK | |0 008 090924||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 49 A 10123 |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 0910 |f 36 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3229900146 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1620066254 | ||
LOK | |0 005 20091021163021 | ||
LOK | |0 008 091021||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 09/1496 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pq 59.15 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 0910 |f K8 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Discourse theory,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Educational philosophy,Philosophy of Education,Philosophical pedagogy,Pedagogy,Pedagogic philosophy,Learning,Learning process,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Phenomenology,Psychology of learning,Teaching |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage,Enseignement,Philosophie de l'éducation,Phénoménologie,Psychologie de l'apprentissage,Pédagogie,Pédagogie,Théorie du discours,Éducation,Culture,Culture |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje,Educación,Enseñar,Fenomenología,Filosofía de la educación,Pedagogía,Pedagogía,Psicología de aprendizaje,Teoría del discurso |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento,Fenomenologia,Filosofia dell'educazione,Insegnamento,Istruzione,Pedagogia,Pedagogia,Psicologia dell'apprendimento,Teoria del discorso |
STE | 0 | 0 | |a 学习,学习心理学,教学,教育,修养,教育学,教育理念,教育原理,现象学 |
STF | 0 | 0 | |a 學習,學習心理學,教學,教育,修養,教育學,教育理念,教育原理,現象學 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem,Educação,Ensinar,Fenomenologia,Filosofia da educação,Pedagogia,Pedagogia,Psicologia da aprendizagem,Teoria do discurso |
STH | 0 | 0 | |a Дискурсивная теория,Образование,Педагогика (мотив),Педагогика,Преподавание,Психология обучения,Учебный процесс,Феноменология,Философия воспитания |
STI | 0 | 0 | |a Διδασκαλία,Εκπαίδευση,Παιδεία,Θεωρία του λόγου,Μάθηση,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Φαινομενολογία,Φιλοσοφία της εκπαίδευσης,Εκπαιδευτική φιλοσοφία,Ψυχολογία της μάθησης |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Lehrprozess , Lernprozess,Lernvorgang , Diskurs , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Bildungsphilosophie,Erziehung,Pädagogik,Pädagogische Philosophie,Philosophische Pädagogik , Education |
SYG | 0 | 0 | |a Lernen , Lernprozess,Lernvorgang , Diskurs |