Leistungsmessungen in Schulen

Seit Deutschland an internationalen Vergleichsstudien zur Messung der Schulleistungen teilnimmt, sind entsprechende Testverfahren ins Blickfeld der pädagogischen Diskussion gerückt. Eine Forderung von Pädagogen ist die Beteiligung ihrer Profession an Entscheidungen über den Einsatz standardisierter...

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Détails bibliographiques
Collaborateurs: Weinert, Franz E. 1930-2001 (Éditeur intellectuel)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publié: Weinheim Basel Beltz 2002
Dans:Année: 2002
Édition:2. unveränderte Auflage
Collection/Revue:Pädagogik
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Mesure des résultats scolaires
Sujets non-standardisés:B Allemagne
B Évaluation
B Educational tests and measurements
B Manuel
B École
B Étude longitudinale
B Schulqualität
B special education
B Qualitätskriterien
B Histoire 1980-2000
B Monde
B Comparaison internationale
B Fachübergreifende Kompetenzen
B Niveau d'éducation
B Élève <masc., motif>
B Résultat scolaire
B Usa
B Japan
B Mesure
B Test de performance
B Recherche sur l'enseignement
B Recherche sur l'école
B Mesure des résultats scolaires
B Psychologie de l'éducation
B Leistungsniveau
B Mesure de performance
B Sprachliche Kompetenzen
B Recherche sur l'éducation
B Schulleistungsforschung
Accès en ligne: Cover (Maison d'édition)
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Description
Résumé:Seit Deutschland an internationalen Vergleichsstudien zur Messung der Schulleistungen teilnimmt, sind entsprechende Testverfahren ins Blickfeld der pädagogischen Diskussion gerückt. Eine Forderung von Pädagogen ist die Beteiligung ihrer Profession an Entscheidungen über den Einsatz standardisierter und vergleichender Leistungsmessungen. Dazu empfiehlt es sich, über diese Formen auch informiert zu sein. Hier leistet vorliegende Aufsatzsammlung gute Dienste. Neben Einblicken in Ergebnisse der empirischen Erforschung der "alltäglichen Beurteilungspraxis" in den Schulen bietet sie einen Überblick über die großen Leistungsvergleichsstudien (die Ergebnisse von PISA sind leider noch nicht eingearbeitet, wohl aber was PISA überhaupt ist und welche Kompetenzen in dieser Studie abgefragt werden). Die Beiträge behandeln den aktuellen Diskussionsstand, die Notwendigkeiten und Probleme schulischer Leistungsmessung, erläutern wie Schulleistungen in den Bereichen muttersprachlicher bzw. fremdsprachlicher, mathematischer, naturwissenschaftlicher Bildung und auch im "moralisch-wertbildenden" Bereich gemessen werden können und stellen nationale und internatinale Studien vor. Ein Band für Fachleute. Auch in Schleswig-Holstein sind für dieses Schuljahr flächendeckend Vergleichsarbeiten für die Jahrgänge der Sec. I angeordnet worden, so dass Nachfrage nach dem Thema möglich ist. Deshalb größeren Büchereien empfohlen. (I. Müller-Boysen)
Description:Enth. 23 Beitr
Literaturverz. S. [367] - 382
Description matérielle:398 Seiten, Illustrationen
ISBN:3-407-25256-0
978-3-407-25256-2