Das Spiel als Kulturtechnik des ethischen Lernens
"Das Spiel als Kulturtechnik", herausgegeben von PD Dr. Dipl. Psych. Eva Marsal, Pädagogische Hochschule Karlsruhe & Prof. Dr. Takara Dobashi, Hiroshima University, soll das Forschungsdesiderat zum Spiel als Strategie des ethischen Lernens aufbrechen. Deshalb werden sowohl theoretische...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German English |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Münster, Westf
Lit
2005
|
In: |
Philosophie und Bildung (5)
Year: 2005 |
Series/Journal: | Philosophie und Bildung
5 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Game
/ Philosophy
|
Further subjects: | B
Collection of essays
|
Online Access: |
Table of Contents |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 162045775X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220615130758.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 051020s2005 xx ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 05,N34,0113 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 975838512 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825888932 |9 3-8258-8893-2 | ||
024 | 3 | |a 9783825888930 | |
035 | |a (DE-627)162045775X | ||
035 | |a (DE-576)120978113 | ||
035 | |a (DE-599)DNB975838512 | ||
035 | |a (OCoLC)179806755 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger |a eng | ||
082 | 0 | |a 100 | |
082 | 0 | 4 | |a 100 |
084 | |a CB 4900 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/17595: | ||
084 | |a BK 3550 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/11896: | ||
084 | |a AP 99550 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/8253: | ||
084 | |a CC 7200 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/17672: | ||
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 4 | |a Das Spiel als Kulturtechnik des ethischen Lernens |c Eva Marsal & Takara Dobashi (Hg.) |
264 | 1 | |a Münster, Westf |b Lit |c 2005 | |
300 | |a 279 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. |c 210 mm x 147 mm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Philosophie und Bildung |v Bd. 5 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a "Das Spiel als Kulturtechnik", herausgegeben von PD Dr. Dipl. Psych. Eva Marsal, Pädagogische Hochschule Karlsruhe & Prof. Dr. Takara Dobashi, Hiroshima University, soll das Forschungsdesiderat zum Spiel als Strategie des ethischen Lernens aufbrechen. Deshalb werden sowohl theoretische Hintergründe als auch Möglichkeiten und Probleme der praktischen Anwendung reflektiert. Das Ziel liegt nämlich nicht allein in der Etablierung einer Unterrichtstechnik, sondern auch in der Habituierung einer philosophischen "Spielhaltung", in der das Leben als ein Spiel betrachtet wird, das unvorhersehbare Spiel- und Denkmöglichkeiten zulässt. | ||
583 | 1 | |a Archivierung prüfen |c 20200919 |f DE-640 |z 2 |2 pdager | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4056218-9 |0 (DE-627)106155369 |0 (DE-576)209116994 |2 gnd |a Spiel |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4045791-6 |0 (DE-627)106200259 |0 (DE-576)209066873 |2 gnd |a Philosophie |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |a Marsal, Eva |e Hrsg. |4 edt | |
700 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)124970206 |0 (DE-627)706749553 |0 (DE-576)294594841 |4 edt |a Dobashi, Takara |d 1949- | |
830 | 0 | |a Philosophie und Bildung |v 5 |9 5 |w (DE-627)476409098 |w (DE-576)116222247 |w (DE-600)2172803-3 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u https://www.gbv.de/dms/ilmenau/toc/495793817marsa.PDF |m V:DE-601 |q application/pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
936 | r | v | |a CB 4900 |b Hochschuldidaktik und -methodik |k Philosophie |k Allgemeines |k Organisation des Faches und Didaktik |k Hochschuldidaktik und -methodik |0 (DE-627)1270638637 |0 (DE-625)rvk/17595: |0 (DE-576)200638637 |
936 | r | v | |a BK 3550 |b Muße, Spiel, Freizeit, Tourismus, Sport |k Theologie und Religionswissenschaften |k Theologische Ethik/Moraltheologie |k Spezielle Moraltheologie/Spezielle Ethik |k Verantwortung vor Gott |k Muße, Spiel, Freizeit, Tourismus, Sport |0 (DE-627)1270725300 |0 (DE-625)rvk/11896: |0 (DE-576)200725300 |
936 | r | v | |a AP 99550 |b Spiele, Spielzeug |k Allgemeines |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign |k Spiel und Freizeit |k Spiele, Spielzeug |0 (DE-627)1270695045 |0 (DE-625)rvk/8253: |0 (DE-576)200695045 |
936 | r | v | |a CC 7200 |b Abhandlungen |k Philosophie |k Systematische Philosophie |k Ethik |k Abhandlungen |0 (DE-627)1270639072 |0 (DE-625)rvk/17672: |0 (DE-576)200639072 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Game,Game,Play,Philosophy,Philosophy in literature |
STB | 0 | 0 | |a Jeu,Jeu,Jeux,Philosophie,Philosophie |
STC | 0 | 0 | |a Filosofía,Filosofía,Juego,Juego |
STD | 0 | 0 | |a Filosofia,Filosofia,Gioco,Gioco |
STE | 0 | 0 | |a 哲学,游戏 |
STF | 0 | 0 | |a 哲學,遊戲 |
STG | 0 | 0 | |a Filosofia,Filosofia,Jogo,Jogo,Brincadeira,Brincadeira,Brincadeira (Motivo),Brincadeira |
STH | 0 | 0 | |a Игра (мотив),Игра,Философия (мотив),Философия |
STI | 0 | 0 | |a Παιχνίδι (μοτίβο),Παιχνίδι,Φιλοσοφία (μοτίβο),Φιλοσοφία |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Spielen,Spiele , Philosophy,Philosophieren |