Theorien der Gemeinschaft zur Einführung

Rezension: Dem Begriff der Gemeinschaft kommt in der Moderne ein zentraler Stellenwert zu. In den 1930er-Jahren galt Gemeinschaft, zumindest im deutschen Kontext, als gefährlich. Doch kommt das Denken über Gemeinschaft schon in den Philosophien von Platon und Aristoteles vor. Aber populär wurde der...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zur Einführung
Authors: Gertenbach, Lars 1979- (Author) ; Laux, Henning 1979- (Author) ; Rosa, Hartmut 1965- (Author) ; Strecker, David (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Hamburg Junius [2010]
In: Zur Einführung (367)
Series/Journal:Zur Einführung 367
Standardized Subjects / Keyword chains:B Community / Social philosophy
Further subjects:B Theory
B Introduction
B Social philosophy
B Gemeinschaftstheorie
B Community
Online Access: Cover
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review
Review
Rezension (Verlag)
Description
Summary:Rezension: Dem Begriff der Gemeinschaft kommt in der Moderne ein zentraler Stellenwert zu. In den 1930er-Jahren galt Gemeinschaft, zumindest im deutschen Kontext, als gefährlich. Doch kommt das Denken über Gemeinschaft schon in den Philosophien von Platon und Aristoteles vor. Aber populär wurde der Begriff erst in der Neuzeit in der Soziologie durch Ferdinand Tönnies, Max Weber und in der Gegenwart durch Jürgen Habermas und andere Persönlichkeiten. Die Autoren dieses Bandes, Soziologen von der Uni Jena, vermitteln nach einem kurzen Blick in die Vergangenheit, einen inhaltlichen Querschnitt des modernen Gemeinschaftsdenkens mit seiner Begriffs- und Wirkungsgeschichte und arbeiten sachkundig Fragen und Probleme ihrer Disziplin heraus. Eine beeindruckende vielseitige Studie (mit Anmerkungen, Literaturhinweisen, Sachregister), erschienen in der 1978 gegründeten renommierten Reihe "Einführung" im Junius-Verlag. Für unkundige Laien jedoch ist die Lektüre zu sperrig und zu mühsam. Daher sei sie vor allem Studenten der Soziologie und Fachleuten empfohlen. (3)
Item Description:Literaturverzeichnis: Seiten 191 - 204
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
ISBN:388506667X