Würde: eine psychologische und soziale Herausforderung

Sammlung von Vorträgen, die auf der interdisziplinären Jahrestagung 2008 der Internationalen Gesellschaft für Tiefenpsychologie zum Thema Menschenwürde gehalten wurden. (LK/SH: Müller-Boysen)

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Dorst, Brigitte (Editor) ; Graumann, Sigrid 1962- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Düsseldorf Patmos 2009
In:Year: 2009
Series/Journal:Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Tiefenpsychologie e.V., Stuttgart
Standardized Subjects / Keyword chains:B Human dignity / Depth psychology
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Sammlung von Vorträgen, die auf der interdisziplinären Jahrestagung 2008 der Internationalen Gesellschaft für Tiefenpsychologie zum Thema Menschenwürde gehalten wurden. (LK/SH: Müller-Boysen)
Sammlung von Vorträgen, die auf der interdisziplinären Jahrestagung 2008 der Internationalen Gesellschaft für Tiefenpsychologie zum Thema Menschenwürde gehalten wurden. Fachleute aus Psychologie, Psychotherapie, Medizin, Theologie und Soziologie betrachten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Ihre Beiträge thematisieren Verletzungen bis hin zum Verlust der Menschenwürde in kritischen Lebenssituationen - psychotherapeutische oder psychiatrische Behandlung, Altern und Sterben, Arbeitslosigkeit, Gewalt gegen Frauen im Krieg. - Und sie erörtern, wie "Würde" als grundlegender ethischer Wert menschliches Handeln bestimmen kann. Kurzbiografien der Autoren und Autorinnen beschließen den Band. Wichtige Gedanken zu einem wichtigen Thema, vorrangig für Fachleute in sozialen und therapeutischen Berufen. (3) (LK/SH: Müller-Boysen)
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3491421268