Lob der Vernunftehe: eine Streitschrift für mehr Realismus in der Liebe

Die ideologische Basis für die neue Beziehungs-Präferenz der Vernunftehe bot S. Hillenkamp (BA 10/09); der Paartherapeut Retzer gibt dem Ganzen Inhalt und Form. Dabei ist sein Buch, wie der Titel vermuten liesse und wie es bei Hillenkamp viel mehr anklingt, keinesfalls ein Plädoyer für die reine Zwe...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Retzer, Arnold 1952- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt, M. S. Fischer 2009
In:Year: 2009
Edition:2. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Ehe / Sozialer Wandel
Further subjects:B Ehe
B Sozialer Wandel
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Die ideologische Basis für die neue Beziehungs-Präferenz der Vernunftehe bot S. Hillenkamp (BA 10/09); der Paartherapeut Retzer gibt dem Ganzen Inhalt und Form. Dabei ist sein Buch, wie der Titel vermuten liesse und wie es bei Hillenkamp viel mehr anklingt, keinesfalls ein Plädoyer für die reine Zweckgemeinschaft (die "Streitschrift" gilt für alle auch nichtehelichen und homosexuellen Verbindungen): "In diesem Buch soll eine Lanze gebrochen werden für den vernünftigen Umgang mit unseren Träumen von der ewigen Liebe." Runter also vom romantischen Liebesideal, weg vom ewigen Dilemma zwischen Besitzansprüchen und Freiheitsstreben, hin zu einer "Liebe mit Vernunft", in der Werte wie Dauerhaftigkeit, Gerechtigkeit, Ausgleich und Selbstbehauptung, mithin Lebensklugheit die dominierende Rolle spielen. Retzer analysiert ausführlich die Verbindungen, die scheitern und weiss auch um die Brüchigkeit seines Modells. Aber er ist sich sicher: Eine glückliche Partnerschaft erfordert keine Wunder. Realistische Erwartungen, etwas Vernunft und ein gutes Konfliktmanagement reichen als Basis. Bereits Medienecho. (2)
Item Description:Literaturverz. S. 291 - [298]
ISBN:3100629442