Heiliger Krieg oder Friede auf Erden?: Von der Gewalt in den Religionen

Der katholische Priester i.R. und Autor zahlreicher Bücher ("Die Welt des Buddhismus") geht der Frage nach, ob die grossen Weltreligionen eher für Krieg und Gewalt stehen oder ob sie per se eher auf Verständigung und Friede angelegt sind. Im 1. Kapitel zeigt er das im Laufe der Geschichte...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Frisch, Hermann-Josef 1947- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kevelaer Verlagsgemeinschaft Topos plus 2017
In:Year: 2017
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Topos premium
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religion / Fundamentalism / Violence
B Conflict resolution / Non-violence / Religion / Peace
Further subjects:B Violence
B Conflict resolution
B Fundamentalism
B Religion
B Peace
B Non-violence
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:Der katholische Priester i.R. und Autor zahlreicher Bücher ("Die Welt des Buddhismus") geht der Frage nach, ob die grossen Weltreligionen eher für Krieg und Gewalt stehen oder ob sie per se eher auf Verständigung und Friede angelegt sind. Im 1. Kapitel zeigt er das im Laufe der Geschichte sich manifestierende Gewaltpotenzial der Religionen auf und setzt ihm historische Belege für Friedfertigkeit entgegen. Im 2. Kapitel analysiert er die Ursachen für religiös motivierte Gewalt, die er in den Heiligen Schriften und in den menschlichen Anlagen wie Aggressivität oder Angst begründet sieht. Im 3. Kapitel sucht er nach Möglichkeiten zur Überwindung von Gewalt und findet sie in der offenen Kommunikation und in einem Dialog der Religionen, deren Hauptanliegen eher in Richtung Friede auf Erden denn auf Gewaltbereitschaft ausgerichtet sei. - Eine allgemein verständliche, sachliche und von einer liberal-ökumenischen Grundeinstellung des Verfassers getragene Darstellung zum Thema. Neben K. Armstrong: "Im Namen Gottes" und schon älteren Titeln wie "Terror - um Gottes Willen"
ISBN:383670028X