Aufbruch, Krise und Erneuerung: die Christlich-Soziale Union 1945 bis 1955

Obwohl die Christlich-Soziale Union 1945/1946 einen immensen Aufstieg erlebt hatte, erschütterten sie innere Auseinandersetzungen und brachten sie an den Rand der Spaltung. Flügelkämpfe, die noch heute mit so schillernden Persönlichkeiten wie Josef Müller, Fritz Schäffer oder Alois Hundhammer in Ver...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte
Subtitles:Aufbruch, Krise und Emeuerung
Main Author: Schlemmer, Thomas 1967- (Author)
Corporate Author: Ludwig-Maximilians-Universität München (Degree granting institution)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Oldenbourg 1998
In: Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte (41)
Series/Journal:Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte 41
Standardized Subjects / Keyword chains:B Christlich-Soziale Union in Bayern / History 1945-1955
Further subjects:B Christlich-Soziale Union History
B Thesis
B Bavaria (Germany) Politics and government 1945-
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Obwohl die Christlich-Soziale Union 1945/1946 einen immensen Aufstieg erlebt hatte, erschütterten sie innere Auseinandersetzungen und brachten sie an den Rand der Spaltung. Flügelkämpfe, die noch heute mit so schillernden Persönlichkeiten wie Josef Müller, Fritz Schäffer oder Alois Hundhammer in Verbindung gebracht werden, drohten die politisch-programmatischen Gemeinsamkeiten aus den Gründungstagen aufzuzehren. Erst mit dem Sturz Josef Müllers, bekannt als Ochsensepp, und der Wahl Hans Ehards zum Landesvorsitzenden im Mai 1949 begann sich die Situation zu entspannen, freilich um einen hohen Preis: Die Partei verfiel, Lethargie machte sich breit. Hinter der konservativen Fassade formierten sich aber reformbereite Kräfte, die sich um den jungen Franz Josef Strauß scharten und deren Stunde erst nach der bayerischen Landtagswahl vom November 1954 schlug, als die CSU den Weg in die Opposition antreten msste. Aus der Presse: "Neben neuen Akzenten und Einsichten der Arbeit ist von besonderem Nutzen die auf breiter Quellenbasis gewonnene Rekonstruktion des Geschehens, die dem Benutzer eine sichere Beurteilungsgrundlage liefert...Hervorzuheben ist die anschauliche, oftmals spannende Darstellung, die in nichts an die Trockenheit mancher Dissertationen erinnert." (Markus Lanzinner, in: Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte, Bd. 63, Heft 1/2000)
Item Description:Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 521-541
ISBN:3486563661