Moses Mendelssohn

Leben und Werk des Philosophen Moses Mendelssohn (1729-1786), den man auch den deutschen Sokrates oder den "Juif à Berlin " nannte. (Ursula Homann)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Tree, Stephen 1949- (Author)
Contributors: Mendelssohn, Moses 1729-1786 (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Reinbek bei Hamburg Rowohlt Taschenbuch Verlag 2007
In:Year: 2007
Reviews:[Rezension von: Tree, Stephen, 1949-, Moses Mendelssohn] (2007) (Neufeld, Karl H., 1939 -)
Edition:Originalausgabe
Series/Journal:Rowohlts Monographien 50671
Standardized Subjects / Keyword chains:B Mendelssohn, Moses 1729-1786
B Mendelssohn, Moses 1729-1786 / Judaism / Haskalah
Further subjects:B Biography
Online Access: Table of Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Leben und Werk des Philosophen Moses Mendelssohn (1729-1786), den man auch den deutschen Sokrates oder den "Juif à Berlin " nannte. (Ursula Homann)
Gewissenhaft ist der Autor (BA 9/04) allen Spuren von Moses Mendelssohn (1729-1786) nachgegangen: seiner Entwicklung und Förderung durch Lehrer wie Hirsch und Fränkel, dem Einfluss von Spinoza, Leibniz und Christian Wolff auf sein Denken, dem Wirken dieses "Weltweisen" in Berlin, seiner Auseinandersetzung mit Lavater sowie seinen Freundschaften mit Lessing, Nicolai und anderen Persönlichkeiten. Dem Leben Mendelssohns, gekennzeichnet u.a durch die Heirat mit Fromet Gugenheim, die Geburt von 10 Kindern, von denen 4 früh starben, durch einen schweren gesundheitlichen Zusammenbruch und weitere Ereignisse und Vorfälle, schenkt Stephen Tree viel Aufmerksamkeit. Daneben geht er aber auch auf Grundzüge von Mendelssohns Denken und Werk ein und auf die Situation der Berliner Juden zu jener Zeit samt damaliger Judenordnung. Da wir mit Mendelssohn-Biografien bislang nicht gerade überschüttet wurden, sei allen Bibliotheken die Anschaffung dieser wichtigen und überaus fesselnd zu lesenden Monografie nachdrücklich empfohlen. (2 S)
Item Description:Bibliographie und Literaturverzeichnis: Seiten 148-152. - URL-Verzeichnis: Seiten 152-154
ISBN:3499506718