Muslim opposition to freemasonry

Anhand polemischer Schriften hauptsächlich aus der Türkei und aus Ägypten bis ins Jahr 1993 untersucht der Autor Motive und Hintergründe für die seit dem 18. Jahrhundert populären Ressentiments von Muslimen gegen die Freimaurerei. Dabei kommt er zu dem Schluß, daß eine gern unterstellte weltweite Ve...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Die Welt des Islams
Main Author: Landau, Jacob M. (Author)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Brill 1996
In: Die Welt des Islams
Further subjects:B Political theory
B Turkey
B Egypt
B Secret society
B Influence
B Islamic countries
B Freemason
B Propaganda
Parallel Edition:Electronic
Sammlungen:
Description
Summary:Anhand polemischer Schriften hauptsächlich aus der Türkei und aus Ägypten bis ins Jahr 1993 untersucht der Autor Motive und Hintergründe für die seit dem 18. Jahrhundert populären Ressentiments von Muslimen gegen die Freimaurerei. Dabei kommt er zu dem Schluß, daß eine gern unterstellte weltweite Verschwörung zwischen Freimaurerei, Zionismus, christlichen Missionaren, Kommunismus, westlichem Imperialismus und sogar dem Kemalismus kaum historischen Tatsachen entsprach, daß aber die liberalistisch-säkularistischen, universalen und elitären Strukturen der Logen solch ein Zusammenwirken durchaus vorstellbar machten. Der antifreimaurerischen Propaganda kam gerade in Zeiten politischer Unruhe immer wieder die Aufgabe zu, nationale und religiöse Solidaritäten zu stärken. (DÜI-Pan)
ISSN:0043-2539
Contains:In: Die Welt des Islams