Islamische Bildungsvorstellungen und Islam-Unterricht an deutschen Schulen: Interkulturelle Öffnung und Konfliktpotentiale

Vor dem Hintergrund einer möglichen Einführung eines islamischen Unterrichts an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen erhebt sich die Frage, welche Interpretation und welche Tradition von Islam den Unterricht prägen wird, d.h. ob angesichts der türkischen Dominanz innerhalb der deutschen Is...

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Published in:Bildung und Erziehung
Main Author: Tibi, Bassam (Author)
Format: Print Article
Language:German
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Published: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG 1995
In: Bildung und Erziehung
Further subjects:B Turkey
B Islam
B Secularization
B Cultural system
B Fundamentalism
B Religious education
B Islamic countries
B Muslim
B Germany
Description
Summary:Vor dem Hintergrund einer möglichen Einführung eines islamischen Unterrichts an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen erhebt sich die Frage, welche Interpretation und welche Tradition von Islam den Unterricht prägen wird, d.h. ob angesichts der türkischen Dominanz innerhalb der deutschen Islam-Diaspora eine Auseinandersetzung zwischen säkularer und religiöser (fundamentalistischer) Erziehung aus der Türkei in die Bundesrepublik exportiert wird. (DÜI-Ott)
ISSN:0006-2456
Contains:In: Bildung und Erziehung