Ulamaa and religious competition in a Mrima town

Während der letzten 30 Jahre entstand in Tanga ein Netz von Medressen (muslimische Schulen) und Moscheen. Diese Schulen sind eng mit bestimmten rivalisierenden Gruppen verbunden. Der Aufsatz analysiert Struktur und Rivalität innerhalb der muslimischen Gemeinschaft. Er zeigt, daß der Führungskonflikt...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Islam et sociétés au sud du Sahara
Main Author: Chande, Abdin N. 1953- (Author)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Les Indes Savantes 1994
In: Islam et sociétés au sud du Sahara
Further subjects:B Polarization
B School
B Mosque
B Religion
B Dignitaries
B Muslim
Description
Summary:Während der letzten 30 Jahre entstand in Tanga ein Netz von Medressen (muslimische Schulen) und Moscheen. Diese Schulen sind eng mit bestimmten rivalisierenden Gruppen verbunden. Der Aufsatz analysiert Struktur und Rivalität innerhalb der muslimischen Gemeinschaft. Er zeigt, daß der Führungskonflikt, der seine Wurzeln in der Mitte des 19. Jahrhunderts hat, ein andauerndes Problem unter den Segeju ist. Dieser Konflikt zwischen zwei rivalisierenden Clans brach in Abständen erneut auf, jedesmal wenn eine Führungsposition zu besetzen war. Es ist dieser Cliquengeist, der Feindseligkeiten unter den Menschen der gleichen ethnischen Gruppe hervorgerufen hat und der eine wichtige Rolle im religiösen Leben der Stadt spielt. (DÜI-Ott)
ISSN:0984-7685
Contains:In: Islam et sociétés au sud du Sahara