L'empreinte de l'Islam confrerique sur le paysage commercial senegalais: Islam et societe en Senegambie

Im Juli/August 1992 wurden in Dakar und den Vororten 105 Personen (Händler und Handwerker) befragt, um den Einfluß islamischer Bruderschaften auf die Handelsplätze zu erforschen. Die befragten Personen waren überwiegend Anhänger der Mouriden-Bruderschaft, gefolgt von Anhängern der Bruderschaft der T...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Islam et sociétés au sud du Sahara
Main Author: Kane, Mouhamed Moustapha (Author)
Format: Print Article
Language:French
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Les Indes Savantes 1994
In: Islam et sociétés au sud du Sahara
Year: 1994, Issue: 8, Pages: 17-41
Further subjects:B Association
B Islam
B Senegal
B Muslimbruderschaft
B Religious community
B Market
Description
Summary:Im Juli/August 1992 wurden in Dakar und den Vororten 105 Personen (Händler und Handwerker) befragt, um den Einfluß islamischer Bruderschaften auf die Handelsplätze zu erforschen. Die befragten Personen waren überwiegend Anhänger der Mouriden-Bruderschaft, gefolgt von Anhängern der Bruderschaft der Tidjanes und der Layenes. Gefragt wurde nach folgenden Aspekten: in welchem Umfang die verschiedenen Bruderschaften in der Geschäftswelt präsent sind, wie die Art der Beziehung/Abhängigkeit von der jeweiligen Bruderschaft ist, inwieweit sich die islamische Resonanz auf Ladenschildern und in Geschäftsnamen wiederspiegelt und wie die Klientel darauf reagiert. (DÜI-Ott)
ISSN:0984-7685
Contains:In: Islam et sociétés au sud du Sahara