L'islamisme dans la ville: Espace urbain et contre-centralite

Am 24. und 25. Mai 1991 wurden nach einer Aufforderung durch die wichtigsten FIS-Führer zwei der wichtigsten öffentlichen Plätze im Zentrum von Algier von hunderten islamistischer Anhänger und Sympathisanten besetzt. Diese Aktion unter dem Motto "ziviler Ungehorsam" oder "unbegrenzter...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Monde arabe
Main Author: Hadj Ali, Smail (Author)
Format: Print Article
Language:French
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Documentation Française 1994
In: Monde arabe
Further subjects:B Strategy
B Politics
B Algeria
B Islam and politics
B Political movement
B Social movement
B City
Description
Summary:Am 24. und 25. Mai 1991 wurden nach einer Aufforderung durch die wichtigsten FIS-Führer zwei der wichtigsten öffentlichen Plätze im Zentrum von Algier von hunderten islamistischer Anhänger und Sympathisanten besetzt. Diese Aktion unter dem Motto "ziviler Ungehorsam" oder "unbegrenzter politischer Streik", die zunächst harmlos begann, beeinflußte in dem Maße, wie sie andauerte, die Organisation und das Funktionieren des städtischen Raumes und gleichzeitig die Gewohnheiten und das Verhalten der Stadtbewohner. Diese Bewegung, die die Institutionen, Gesetze und die staatliche Ordnung in Frage stellte und durch symbolische und physische Gewalt charakterisiert war, kann angesichts ihres Ausmaßes und ihrer Ziele als einmaliges Ereignis in der sozio-urbanen und politischen Geschichte Algeriens angesehen werden. (DÜI-Ott)
ISSN:0336-6324
Contains:In: Monde arabe