Le Coran et la loi

Zu den Besonderheiten des türkischen Islam zählt der Autor, daß sich im Osmanischen Reich parallel zur islamischen Gesetzgebung ein Gewohnheitsrecht entwickelte, das ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Rechts wurde. Weitere Besonderheiten sind die konsequente Verwestlichung im Osmanischen Rei...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Les cahiers de l'Orient
Main Author: Yerasimos, Stephane (Author)
Format: Print Article
Language:French
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Cahiers de l'Orient 1992
In: Les cahiers de l'Orient
Further subjects:B Religious practice
B Turkey
B Islam
B State
B Islamic law
B Legitimacy
B Westernization
B Ottoman Empire
Description
Summary:Zu den Besonderheiten des türkischen Islam zählt der Autor, daß sich im Osmanischen Reich parallel zur islamischen Gesetzgebung ein Gewohnheitsrecht entwickelte, das ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Rechts wurde. Weitere Besonderheiten sind die konsequente Verwestlichung im Osmanischen Reich und in der türkischen Republik und die heutige Stellung des Islam in der Gesellschaft. Für den Autor ist der Islam nur eine kulturelle Komponente neben anderen; nach einigen spektakulären Aktionen in den 80er Jahren befindet er sich heute in der Defensive. (DÜI-Ott)
ISSN:0767-6468
Contains:In: Les cahiers de l'Orient