Egypt: le furoncle de l'extremisme

Am 12. Oktober 1990 wurde der ägyptische Paralmentspräsident Rifaat Mahgoub durch islamische Extremisten ermordet. Die Attentäter gehörten dem militärischen Flügel der Organisation "al-Djihad" (Al-Gihad) an, die 1981 auch Sadats Ermordung ausgeführt hatte. Nach der Zerschlagung von "a...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Asie et Afrique aujourd'hui
Main Author: Krutichin, Michail Ivanovič (Author)
Format: Print Article
Language:French
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 1991
In: Asie et Afrique aujourd'hui
Further subjects:B Islam
B Violence
B Egypt
B Radicalism
B Political organization
B Politics
B Islam and politics
Description
Summary:Am 12. Oktober 1990 wurde der ägyptische Paralmentspräsident Rifaat Mahgoub durch islamische Extremisten ermordet. Die Attentäter gehörten dem militärischen Flügel der Organisation "al-Djihad" (Al-Gihad) an, die 1981 auch Sadats Ermordung ausgeführt hatte. Nach der Zerschlagung von "al-Djihad" in der Folge des Attentats brauchte die Organisation nur 3 Jahre, um sich neu zu organisieren und sich auf alle ägyptischen Provinzen auszudehnen. In diesem Zusammenhang wird auf Entwicklung, Aktivitäten, Ziele, Verbindungen und Finanzquellen der Organisation eingegangen. Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten, der niedrige Lebensstandard der Bevölkerung und die hohe Arbeitslosigekeit unter der Jugend verschaffen den islamischen Extremisten Gehör. (DÜI-Ott)
Contains:In: Asie et Afrique aujourd'hui