Der politische Jesus: die Jesusbewegung zwischen Gottesherrschaft und Imperium Romanum

Der Artikel klärt zunächst wichtige Voraussetzungen für die Frage nach einem „politischen Jesus“. Er untersucht dann die politischen Implikationen der zeitgenössischen Vorstellung von der Königsherrschaft Gottes, die im Zentrum der Botschaft Jesu steht. Zu den politischen Institutionen seiner Zeit ä...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Münchener theologische Zeitschrift
1. VerfasserIn: Schreiber, Stefan 1967- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch/Druck Aufsatz
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: EOS-Verlag Erzabtei St. Ottilien 2013
In: Münchener theologische Zeitschrift
Jahr: 2013, Band: 64, Heft: 2, Seiten: 174-194
normierte Schlagwort(-folgen):B Jesus Christus / Gesellschaftskritik / Römisches Reich
RelBib Classification:HC Neues Testament
TB Altertum
weitere Schlagwörter:B Leben-Jesu-Forschung
B Imperialismus
B Politik
B Römisches Reich
B Reich Gottes
Online Zugang: Volltext (kostenfrei)
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Parallele Ausgabe:Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Der Artikel klärt zunächst wichtige Voraussetzungen für die Frage nach einem „politischen Jesus“. Er untersucht dann die politischen Implikationen der zeitgenössischen Vorstellung von der Königsherrschaft Gottes, die im Zentrum der Botschaft Jesu steht. Zu den politischen Institutionen seiner Zeit äußert Jesus nur verhüllte Kritik, entwickelt aber Strategien gewaltfreien Widerstands. Jesu Schülergruppe selbst erscheint als Gegen-Gesellschaft zu den herrschenden soziopolitischen Verhältnissen. Erst die direkte Konfrontation mit dem Tempel, dem Machtzentrum in Jerusalem, führt zu Jesu Tod.
At the outset, the article clarifies relevant presuppositions for the quest for a „political Jesus“. Then it examines political implications of the contemporary idea of the Kingdom of God, which builds the centre of Jesus’ proclamation. Referring to the political institutions of his time, Jesus voiced only hidden criticism, but aims at developing strategies of non-violent resistance. The group built of Jesus’ disciples is appearing in itself as alternative society to the prevalent socio-political circumstances. Only his direct confrontation with the temple in Jerusalem as pivotal place of power leads to the death of Jesus.
Beschreibung:Literaturverzeichnis: Seite 191-194
ISSN:0580-1400
Enthält:Enthalten in: Münchener theologische Zeitschrift
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-32217
DOI: 10.5282/mthz/4719
HDL: 10900/90836