Iraq after the US invasion

Der Autor gesteht zunächst seine anfängliche Befürwortung einer US-amerikanischen Invasion des Irak ein. Sodann erklärt er seine Enttäuschung über und seine zunehmend kritische Haltung zum US-amerikanischen Vorgehen im Irak. Die USA seien nicht ausreichend auf die Nachkriegssituation vorbereitet gew...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:ISIM newsletter
Main Author: Sluglett, Peter 1943-2017 (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ISIM 2003
In: ISIM newsletter
Further subjects:B Orchestration
B Usa
B Occupying policy
B State
B Political change
B Post-war period
B Effects
B Planning
B Iraq
B Iraq Vereinigte Staaten Irak-Krieg (2003-03-20 / 2003-05-01) Okkupation Kriegsfolgen Nachkriegssituation Occupying policy Nachkriegsplanung State Politische Entwicklung
B Kriegsfolge
Online Access: Volltext (Aggregator)
Description
Summary:Der Autor gesteht zunächst seine anfängliche Befürwortung einer US-amerikanischen Invasion des Irak ein. Sodann erklärt er seine Enttäuschung über und seine zunehmend kritische Haltung zum US-amerikanischen Vorgehen im Irak. Die USA seien nicht ausreichend auf die Nachkriegssituation vorbereitet gewesen, was möglicherweise auf Unstimmigkeiten zwischen dem State Department und dem Pentagon zurückzuführen sei. Ihr Anliegen, Demokratie in die Region zu bringen, sei ein gutes Anliegen, schließt der Autor, allerdings haben die USA zu viele Fehler gemacht. Es sei fraglich, wie lange beide Bevölkerungen - die amerikanische ebenso wie die irakische - sich mit diesen Fehlern abfinden werden. (DÜI-Mjr)
ISSN:1871-4374
Contains:In: International Institute for the Study of Islam in the Modern World (Leiden), ISIM newsletter