The Literay Corps in Pahlavi Iran, 1963-1979

Im Zuge der sogenannten Weißen Revolution unter Muhammad Reza Pahlavi (1941-1979) wurde der Literacy Corps gegründet, der für viele junge Männer im Iran eine Alternative zum Militärdienst darstellte. Junge Männer und Frauen aus der städtischen Mittelschicht wurden zur Alphabetisierung der Landbevölk...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:ISIM newsletter
Main Author: Sabahi, Farian (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ISIM 2002
In: ISIM newsletter
Further subjects:B Iran
B Education
B Rural population
B Education policy
B Literacy improvement
Online Access: Volltext (Aggregator)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1632387646
003 DE-627
005 20230427095512.0
007 tu
008 130709s2002 xx ||||| 00| ||eng c
035 |a (DE-627)1632387646 
035 |a (DE-576)389921211 
035 |a (DE-599)BSZ389921211 
035 |a (DE-615)00540753 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a eng 
084 |a RG04.02  |2 fivr 
084 |a SG04  |2 fivs 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |a Sabahi, Farian  |4 aut 
245 1 4 |a The Literay Corps in Pahlavi Iran, 1963-1979 
264 1 |c 2002 
300 |e 1 Ill., Lit.Hinw. S. 19 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Im Zuge der sogenannten Weißen Revolution unter Muhammad Reza Pahlavi (1941-1979) wurde der Literacy Corps gegründet, der für viele junge Männer im Iran eine Alternative zum Militärdienst darstellte. Junge Männer und Frauen aus der städtischen Mittelschicht wurden zur Alphabetisierung der Landbevölkerung an zahlreiche Schulen im Iran verschickt. Wie der Autor darlegt, trug die Erfahrung des Literacy Corps zur Politisierung der städtischen Mittelschicht bei, die zum Teil erstmals mit der sozio-politischen Realität in den ruralen Gegenden im Iran konfrontiert wurde. (DÜI-Mjr) 
533 |a Online-Ausg.  |e Online Ressource 
650 0 7 |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |a Bildung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4015482-8  |0 (DE-627)106336592  |0 (DE-576)208911901  |a Erziehung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4068576-7  |0 (DE-627)104571667  |0 (DE-576)209174188  |a Alphabetisierung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4034229-3  |0 (DE-627)10625376X  |0 (DE-576)209005785  |a Landbevölkerung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4006667-8  |0 (DE-627)106376772  |0 (DE-576)208866531  |a Bildungspolitik  |2 gnd 
651 7 |0 (DE-588)4027653-3  |0 (DE-627)106283960  |0 (DE-576)208971645  |a Iran  |2 gnd 
773 0 8 |i In  |a International Institute for the Study of Islam in the Modern World (Leiden)  |t ISIM newsletter  |d Leiden : ISIM, 1998  |g (2002), 10, Seite 19  |w (DE-627)32042569X  |w (DE-600)2003145-2  |w (DE-576)093983107  |x 1871-4374  |7 nnns 
773 1 8 |g year:2002  |g number:10  |g pages:19 
856 4 0 |u https://www.openaccess.leidenuniv.nl/bitstream/1887/11966/1/newsl_10.pdf  |x Aggregator  |3 Volltext 
936 f i |0 (DE-627)1756133840  |a RG04.02  |b Iran  |k Naher und Mittlerer Osten und Nordafrika  |k Westasien  |k Iran  |2 fivr 
936 f i |0 (DE-627)1756136025  |a SG04  |b Erziehung/Bildung/Ausbildung  |k Gesellschaft  |k Erziehung/Bildung/Ausbildung  |2 fivs 
936 u w |j 2002  |e 10  |h 19 
938 1 0 |0 (DE-627)175616259X  |0 (DE-615)800277167  |a Iran  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)175622885X  |0 (DE-615)800633361  |a Bildung/Erziehung  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756242836  |0 (DE-615)800022828  |a Alphabetisierung  |2 fivt 
938 1 0 |a Weisse Revolution  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756155585  |0 (DE-615)800506076  |a Landbevölkerung  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756207674  |0 (DE-615)800434761  |a Bildungspolitik  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)079525202  |0 (DE-588)118744569  |a Mohammad Reza  |c Iran, Schah  |d 1919-1980  |2 gnd  |2 fivt 
938 1 1 |0 (DE-627)1756185921  |0 (DE-615)800086708  |a Mittelschicht  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756185158  |0 (DE-615)800416649  |a Stadt-Land-Beziehungen  |2 fiva 
951 |a AR 
ELC |a 1  |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Education policy,Education,Education,Upbringing,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Iran,Iran,Iran,Achaemenid Empire,Persian Empire,Sassanid Empire,Sasanid Empire,Persia,Literacy improvement,Illiteracy prevention,Rural population,Village,Rural area,Country people,Farm population 
STB 0 0 |a Alphabétisation,Politique éducative,Population rurale,Éducation,Culture,Culture,Éducation,Éducation 
STC 0 0 |a Alfabetización,Educación,Educación,Educación,Política educacional,Populación rural 
STD 0 0 |a Alfabetizzazione,Istruzione,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Politiche sull'istruzione,Popolazione rurale 
STE 0 0 |a 农村人口,教育,修养,教育,教育,教养,教养,教育政策,识字,读写能力 
STF 0 0 |a 教育,修養,教育,教育,教養,教養,教育政策,識字,讀寫能力,農村人口 
STG 0 0 |a Alfabetização,Educação,Educação,Educação,Política educacional,População rural 
STH 0 0 |a Воспитание (мотив),Воспитание,Образование,Обучение грамотности,Политика образования,Сельское население 
STI 0 0 |a Αγροτικός πληθυσμός,Αλφαβητισμός,Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εκπαίδευση,Παιδεία,Εκπαιδευτική πολιτική,Πολιτική για την εκπαίδευση 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Education , Erziehungspraxis , Analphabetismus , Dorf,Dorfbevölkerung,Ländliche Bevölkerung,Ländlicher Raum , Erziehungspolitik 
SYF 0 0 |a Iran , Jomhōri-e Islamī-e Iran,Kišwar-i Šāhanšāhī-i Īrān,Īrān,Īrān,Īrān,Islamische Republik Iran,Islamic Republic of Iran,République islamique d'Iran,Imperial Government of Iran,al-Ǧumhūrīya al-Islāmīya al-Īrānīya,Īrān,Īrān,Īrān,Daulat-i ʿAlīya-i Īrān,Pārs,Ǧumhūrīyat Īrān al-Islāmīya,al-Ǧumhūrīya al-Islāmīya al-Īrānīya,al-Ǧumhūriyya al-Islāmiyya al-Īrāniyya,Daulat-i Šāhinšāhī-i Īrān,Gouvernement Impérial de l'Iran,IR Iran,Persien,Islamische Republik Iran,Islamic Republic of Iran,Persia,Ǧumhūrī-i Islāmī-i Īrān,Perse,République islamique d'Iran,Achämenidenreich,Perserreich,Persien,Sassanidenreich,Sasanidenreich