Traditional Islamic learning and reform in Pakistan
Der Autor gibt einen Überblick über die Entstehung, Verbreitung und soziale Funktion von madrasas, den traditionellen islamischen Religionsschulen, in Pakistan. Dabei wird v.a. auf ihre Beziehungen zu Afghanistan, Indien und den Kaschmirkonflikt sowie auf den Versuch des Staates eingegangen, die mad...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic/Print Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
ISIM
2002
|
In: |
ISIM newsletter
Year: 2002, Issue: 10, Pages: 20-21 |
Further subjects: | B
Madrasa
B School B Pakistan B Islam B Education B State B Religious education B Opposition B Islam and politics B Religious organization B Political reform B History |
Online Access: |
Volltext (Aggregator) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1632387670 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231219061335.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 130709s2002 xx ||||| 00| ||eng c | ||
035 | |a (DE-627)1632387670 | ||
035 | |a (DE-576)38992122X | ||
035 | |a (DE-599)BSZ38992122X | ||
035 | |a (DE-615)00540771 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a eng | ||
084 | |a RG04.03 |2 fivr | ||
084 | |a SG09 |2 fivs | ||
084 | |a SG04 |2 fivs | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)112213103 |0 (DE-627)543648125 |0 (DE-576)165058110 |4 aut |a Malik, Jamal |d 1956- | |
109 | |a Malik, Jamal 1956- |a Malik, S. J. 1956- |a Malik, S. Jamal 1956- |a Malik, Safdar Jamal 1956- |a Malik, Jamāl 1956- |a Malik, Ǧamāl 1956- | ||
245 | 1 | 0 | |a Traditional Islamic learning and reform in Pakistan |
264 | 1 | |c 2002 | |
300 | |e 1 Ill., Lit.Hinw. S. 21 | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Autor gibt einen Überblick über die Entstehung, Verbreitung und soziale Funktion von madrasas, den traditionellen islamischen Religionsschulen, in Pakistan. Dabei wird v.a. auf ihre Beziehungen zu Afghanistan, Indien und den Kaschmirkonflikt sowie auf den Versuch des Staates eingegangen, die madrasas zu kontrollieren. Generell, schließt der Autor, muss zwischen Studenten religiöser Schulen, mujahidin oder Freiheitskämpfern, Taliban und jihadi-Gruppen unterschieden werden. Die Kriminalisierung der gesamten madrasas, warnt der Autor, würde die ohnehin schon konfliktvolle Situation in Pakistan nur weiter zuspitzen. (DÜI-Mjr) | ||
533 | |a Online-Ausg. |e Online Ressource | ||
601 | |a Pakistan | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |a Bildung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4015482-8 |0 (DE-627)106336592 |0 (DE-576)208911901 |a Erziehung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4169230-5 |0 (DE-627)105411582 |0 (DE-576)209921323 |a Medrese |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |a Schule |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |a Islam |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)1182267297 |0 (DE-627)1662604343 |a Politischer Islam |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049401-9 |0 (DE-627)106187147 |0 (DE-576)209081899 |a Religionsgemeinschaft |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4056618-3 |0 (DE-627)106154303 |0 (DE-576)209118288 |a Staat |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4130226-6 |0 (DE-627)104418583 |0 (DE-576)209617160 |a Religiöse Erziehung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4043649-4 |0 (DE-627)10620873X |0 (DE-576)209056975 |a Opposition |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4129320-4 |0 (DE-627)105710741 |0 (DE-576)209609583 |a Politische Reform |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4020517-4 |0 (DE-627)106317768 |0 (DE-576)208933697 |a Geschichte |2 gnd |
651 | 7 | |0 (DE-588)4075812-6 |0 (DE-627)10413139X |0 (DE-576)209199652 |a Pakistan |2 gnd | |
773 | 0 | 8 | |i In |a International Institute for the Study of Islam in the Modern World (Leiden) |t ISIM newsletter |d Leiden : ISIM, 1998 |g (2002), 10, Seite 20-21 |w (DE-627)32042569X |w (DE-600)2003145-2 |w (DE-576)093983107 |x 1871-4374 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g year:2002 |g number:10 |g pages:20-21 |
776 | |i Erscheint auch als |n Druckausgabe |w (DE-627)823681750 |k Non-Electronic | ||
856 | 4 | 0 | |u https://www.openaccess.leidenuniv.nl/bitstream/1887/11966/1/newsl_10.pdf |x Aggregator |3 Volltext |
935 | |a mteo | ||
936 | f | i | |0 (DE-627)1756133859 |a RG04.03 |b Pakistan |k Naher und Mittlerer Osten und Nordafrika |k Westasien |k Pakistan |2 fivr |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756136092 |a SG09 |b Religion/Religionsgemeinschaften |k Gesellschaft |k Religion/Religionsgemeinschaften |2 fivs |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756136025 |a SG04 |b Erziehung/Bildung/Ausbildung |k Gesellschaft |k Erziehung/Bildung/Ausbildung |2 fivs |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756198179 |0 (DE-615)6600883 |a Pakistan |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)175622885X |0 (DE-615)6608216 |a Bildung/Erziehung |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)175614754X |0 (DE-615)6603526 |a Madrasa |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)175621333X |0 (DE-615)6609857 |a Schule |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756169551 |0 (DE-615)6605656 |a Islam |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756218285 |0 (DE-615)6600436 |a Politischer Islam |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756192235 |0 (DE-615)6610070 |a Verhältnis Religionsgemeinschaft - Staat |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756231478 |0 (DE-615)6609034 |a Religiöse Erziehung |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756191565 |0 (DE-615)6608191 |a Gesellschaftliche/Politische Opposition |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756184984 |0 (DE-615)6606681 |a Politische Reformen |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756190704 |0 (DE-615)6607505 |a Geschichtlicher Überblick |2 fivt |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756164258 |0 (DE-615)6601998 |a Afghanistan |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756220948 |0 (DE-615)6601590 |a Indien |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756220115 |0 (DE-615)6601537 |a Kaschmir |2 fiva |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4426408709 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1632387670 | ||
LOK | |0 005 20231219172748 | ||
LOK | |0 008 231205||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a fivi | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Education,Education,Upbringing,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,History,History,History in art,Islam and politics,Islam,Islam,Madrasa,Opposition,Opposition,Political opposition,Political reform,Reform,Politics,Religious education,Religious organization,Religious society,Religion,Denomination,School,School,State,Country,State, The, in literature,State, The, in art |
STB | 0 | 0 | |a Communauté religieuse,Histoire,Histoire,Histoire,Islam et politique,Islam,Islam,Madrassa,Opposition,Opposition,Réforme politique,École,École,Éducation religieuse,Éducation,Culture,Culture,Éducation,Éducation,État,État |
STC | 0 | 0 | |a Comunidad religiosa,Educación,Educación religiosa,Educación,Educación,Escuela,Escuela,Estado,Estado,Historia,Historia,Historia,Islam,Islam,Islamismo y política,Madrasa,Oposición,Oposición,Reforma política |
STD | 0 | 0 | |a Comunità religiosa,Educazione religiosa,Islam,Islam,Istruzione,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Madrasa,Opposizione,Opposizione,Riforma politica,Scuola,Scuola,Stato,Stato,Storia,Storia |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,历史,史,反对党,反对派,国家,学校,宗教团体,宗教教育,政治改革,教育,修养,教育,教育,教养,教养 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯兰教与政治,伊斯蘭學校,伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,反對黨,反對派,國家,學校,宗教團體,宗教教育,政治改革,教育,修養,教育,教育,教養,教養,歷史,史 |
STG | 0 | 0 | |a Comunidade religiosa,Educação,Educação religiosa,Educação,Educação,Escola,Escola,Estado,Estado,História,História,Islã,Islã,Madraçal,Oposição,Oposição,Reforma política |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание (мотив),Воспитание,Государство (мотив),Государство,Ислам (мотив),Ислам,История (мотив),История,Медресе,Образование,Оппозиция (лингвистика),Оппозиция,Политическая реформа,Политический ислам,Религиозная община,Религиозное воспитание,Школа (мотив),Школа |
STI | 0 | 0 | |a Αντίθεση (γλωσσολογία),Αντιπολίτευση,Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εκπαίδευση,Παιδεία,Θρησκευτική εκπαίδευση,Θρησκευτική κοινότητα,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Ιστορία (μοτίβο),Ιστορία,Κράτος (μοτίβο),Κράτος,Μεντρεσές,Πολιτική μεταρρύθμιση,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Education , Erziehungspraxis , Madrasa,Medresse,مدرسة , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Islam , Religious community,Glaubensgemeinschaft,Religiöse Vereinigung,Scientology,Sekte,Religionsgenossenschaft,Religionsgesellschaft,Religionsgemeinschaften , Land,Staatswesen,Staaten , Glaubenserziehung , Dichotomie,Politische Opposition , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte |
SYF | 0 | 0 | |a West-Pakistan,Dominion of Pakistan,Government of Pakistan,Central Government of Pakistan,Islamic Republic of Pakistan,Islamische Republik Pakistan,West Pakistan |