Muslim brotherhoods and politics in Senegal in 1985

Stellung und Einfluß des Islam im Zeitablauf. Bedeutung der moslemischen Bruderschaften, Einfluß einiger herausragender moslemischer Führer (Marabout) auf die Innenpolitik sowie generell auf die politische Führung des Landes. Obwohl der Islam an Bedeutung im Lande noch gewinnt, nimmt der politische...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:The journal of modern African studies
Main Author: Creevey, Lucy E. (Author)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Univ. Press 1985
In: The journal of modern African studies
Further subjects:B Islam
B Senegal
B Secularization
B Senegal Islam Muslime Secularization Internal policy Politische Führung (Gruppe) Politische Führung (Prozess)
B Muslim
B Internal policy
B Political leadership
Description
Summary:Stellung und Einfluß des Islam im Zeitablauf. Bedeutung der moslemischen Bruderschaften, Einfluß einiger herausragender moslemischer Führer (Marabout) auf die Innenpolitik sowie generell auf die politische Führung des Landes. Obwohl der Islam an Bedeutung im Lande noch gewinnt, nimmt der politische Einfluß der Marabouts schon seit geraumer Zeit und weiterhin graduell ab. Sie werden nur noch als Vertreter ihrer Religion, als Lehrer und Berater gesehen. (vgl. 73-01722-af: Monographie des Verfassers zum gleichen Thema von 1970) (DÜI-Hlb)
ISSN:0022-278X
Contains:In: The journal of modern African studies