Glauben-lernen heißt eine Sprache lernen: zur Performance der Heiligen Schrift im Religionsunterricht
Die didaktische Performance hatte den Gebetscharakter zunächst abgeblendet. Damit war die Möglichkeit gegeben, den Erfahrungsgehalt des Textes auszuschreiten, ohne ihn auf seine religiöse Funktion festzulegen. Erst in der sinnlichen und emotionalen Wahrnehmung dieses Erfahrungsgehalts kann das Gebet...
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Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Oldenbourg Schulbuchverl.
2002
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In: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
Year: 2002, Volume: 45, Issue: 1, Pages: 20-31 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bible. Psalmen 120
/ Language
/ Faith
/ Learning
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RelBib Classification: | AE Psychology of religion CB Christian life; spirituality HA Bible HB Old Testament RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Bible. Psalmen 120
B Actualization B Bible lessons |
Summary: | Die didaktische Performance hatte den Gebetscharakter zunächst abgeblendet. Damit war die Möglichkeit gegeben, den Erfahrungsgehalt des Textes auszuschreiten, ohne ihn auf seine religiöse Funktion festzulegen. Erst in der sinnlichen und emotionalen Wahrnehmung dieses Erfahrungsgehalts kann das Gebet aber auch in seiner religiösen Intensität zur Wirkung kommen. Die Auslotung der Tiefen des Textes ist eine Voraussetzung dafür, die Sprache des Glaubens nicht als Mechanismus zu repetieren, sondern ihrer Nähe und Lebendigkeit innezuwerden. |
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ISSN: | 0341-8960 |
Contains: | In: Religionsunterricht an höheren Schulen
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