Orpheus-Klage und "Zerfließe"-Arie: ikonographische und analytische Anmerkungen zu Strawinskys "Orpheus"-Ballett
Die christliche Deutung des Orpheus-Mythos reicht bis in die Anfänge des Christentums zurück und hat Theologen und Künstler insbesondere des Mittelalters stark beschäftigt. Im Zentrum des Artikels steht die Beobachtung, dass Strawinskys "Air de danse" aus seinem "Orpheus"-Ballett...
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Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
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Published: |
Bärenreiter
2005
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In: |
Musik & Kirche
Year: 2005, Volume: 75, Issue: 2, Pages: 106-113 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Stravinsky, Igor 1882-1971, Orpheus
/ Orpheus and Euridice
/ Myth
/ Reception
/ Ballet
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RelBib Classification: | BE Greco-Roman religions CD Christianity and Culture |
Further subjects: | B
Reception
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Summary: | Die christliche Deutung des Orpheus-Mythos reicht bis in die Anfänge des Christentums zurück und hat Theologen und Künstler insbesondere des Mittelalters stark beschäftigt. Im Zentrum des Artikels steht die Beobachtung, dass Strawinskys "Air de danse" aus seinem "Orpheus"-Ballett sich musikalisch auf Bachs f-Moll-Arie "Zerfliesse, mein Herze" aus der "Johannes-Passion" bezieht. Es liegt nahe, anhand einiger weiterer Beispiele der Frage nachzugehen, welche Rolle Bach in Strawinskys Partituren spielt. |
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Item Description: | enthält: IV. Bach in Strawinskys Partituren : einige Hinweise |
ISSN: | 0027-4771 |
Contains: | In: Musik & Kirche
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