Orpheus-Klage und "Zerfließe"-Arie: ikonographische und analytische Anmerkungen zu Strawinskys "Orpheus"-Ballett

Die christliche Deutung des Orpheus-Mythos reicht bis in die Anfänge des Christentums zurück und hat Theologen und Künstler insbesondere des Mittelalters stark beschäftigt. Im Zentrum des Artikels steht die Beobachtung, dass Strawinskys "Air de danse" aus seinem "Orpheus"-Ballett...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Musik & Kirche
Main Author: Darmstadt, Hans 1943- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bärenreiter 2005
In: Musik & Kirche
Standardized Subjects / Keyword chains:B Stravinsky, Igor 1882-1971, Orpheus / Orpheus and Euridice / Myth / Reception / Ballet
RelBib Classification:BE Greco-Roman religions
CD Christianity and Culture
Further subjects:B Reception

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1633529835
003 DE-627
005 20220616103944.0
007 tu
008 120725s2005 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1633529835 
035 |a (DE-576)368707261 
035 |a (DE-599)BSZ368707261 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)123221374  |0 (DE-627)08242151X  |0 (DE-576)172426413  |4 aut  |a Darmstadt, Hans  |d 1943- 
109 |a Darmstadt, Hans 1943- 
245 1 0 |a Orpheus-Klage und "Zerfließe"-Arie  |b ikonographische und analytische Anmerkungen zu Strawinskys "Orpheus"-Ballett  |c Hans Darmstadt 
264 1 |c 2005 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a enthält: IV. Bach in Strawinskys Partituren : einige Hinweise 
520 |a Die christliche Deutung des Orpheus-Mythos reicht bis in die Anfänge des Christentums zurück und hat Theologen und Künstler insbesondere des Mittelalters stark beschäftigt. Im Zentrum des Artikels steht die Beobachtung, dass Strawinskys "Air de danse" aus seinem "Orpheus"-Ballett sich musikalisch auf Bachs f-Moll-Arie "Zerfliesse, mein Herze" aus der "Johannes-Passion" bezieht. Es liegt nahe, anhand einiger weiterer Beispiele der Frage nachzugehen, welche Rolle Bach in Strawinskys Partituren spielt. 
601 |a Ikonographie 
650 4 |a Rezeption 
652 |a BE:CD 
689 0 0 |d u  |0 (DE-588)4350279-9  |0 (DE-627)70260061X  |0 (DE-576)211511765  |a Stravinsky, Igor  |2 gnd  |d 1882-1971  |t Orpheus 
689 0 1 |d p  |0 (DE-588)11938759X  |0 (DE-627)696056682  |0 (DE-576)212352075  |2 gnd  |a Orpheus und Eurydike 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4075159-4  |0 (DE-627)104234989  |0 (DE-576)209196807  |2 gnd  |a Mythos 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4049716-1  |0 (DE-627)104675152  |0 (DE-576)209083182  |2 gnd  |a Rezeption 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4004351-4  |0 (DE-627)106386263  |0 (DE-576)208855459  |2 gnd  |a Ballett 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Musik & Kirche  |d Kassel [u.a.] : Bärenreiter, 1929  |g 75(2005), 2, Seite 106-113  |w (DE-627)129308617  |w (DE-600)125014-0  |w (DE-576)014508060  |x 0027-4771  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:75  |g year:2005  |g number:2  |g pages:106-113 
935 |a mteo 
936 u w |d 75  |j 2005  |e 2  |h 106-113 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3287247085 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1633529835 
LOK |0 005 20160405141029 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 1442043393  |a BE 
LOK |0 936ln  |0 1442043857  |a CD 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Ballet,Ballet in art,Ballet in literature,Classical Dance,Dance,Myth,Myth,Mythos,Orpheus and Euridice,Eurydice and Orpheus,Reception,Reception,Impact,Afterlife 
STB 0 0 |a Ballet,Danse classique,Mythe,Mythe,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle 
STC 0 0 |a Ballet,Mito,Mito,Recepción,Recepción 
STD 0 0 |a Balletto,Mito,Mito,Ricezione,Ricezione 
STE 0 0 |a 接受,接收,神话,神话,芭蕾,芭蕾舞 
STF 0 0 |a 接受,接收,神話,神話,芭蕾,芭蕾舞 
STG 0 0 |a Balé,Mito,Mito,Recepção,Recepção 
STH 0 0 |a Балет,Восприятие (мотив),Восприятие,Миф (мотив),Миф 
STI 0 0 |a Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Μπαλέτο,Μύθος (μοτίβο),Μύθος 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung 
SYG 0 0 |a Eurydike und Orpheus , Orpheus and Euridice,Eurydice and Orpheus , Mythe,Mythem,Mythus,Mythisierung,Mythologisierung,Mythen,Mythologie,Mythe,Mythem,Mythus,Mythisierung,Mythologisierung,Mythen , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung , Klassisches Ballett,Klassischer Tanz,Bühnentanz,Theatertanz