Orpheus-Klage und "Zerfließe"-Arie: ikonographische und analytische Anmerkungen zu Strawinskys "Orpheus"-Ballett
Die christliche Deutung des Orpheus-Mythos reicht bis in die Anfänge des Christentums zurück und hat Theologen und Künstler insbesondere des Mittelalters stark beschäftigt. Im Zentrum des Artikels steht die Beobachtung, dass Strawinskys "Air de danse" aus seinem "Orpheus"-Ballett...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bärenreiter
2005
|
In: |
Musik & Kirche
Year: 2005, Volume: 75, Issue: 2, Pages: 106-113 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Stravinsky, Igor 1882-1971, Orpheus
/ Orpheus and Euridice
/ Myth
/ Reception
/ Ballet
|
RelBib Classification: | BE Greco-Roman religions CD Christianity and Culture |
Further subjects: | B
Reception
|
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1633529835 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220616103944.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 120725s2005 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1633529835 | ||
035 | |a (DE-576)368707261 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ368707261 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)123221374 |0 (DE-627)08242151X |0 (DE-576)172426413 |4 aut |a Darmstadt, Hans |d 1943- | |
109 | |a Darmstadt, Hans 1943- | ||
245 | 1 | 0 | |a Orpheus-Klage und "Zerfließe"-Arie |b ikonographische und analytische Anmerkungen zu Strawinskys "Orpheus"-Ballett |c Hans Darmstadt |
264 | 1 | |c 2005 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a enthält: IV. Bach in Strawinskys Partituren : einige Hinweise | ||
520 | |a Die christliche Deutung des Orpheus-Mythos reicht bis in die Anfänge des Christentums zurück und hat Theologen und Künstler insbesondere des Mittelalters stark beschäftigt. Im Zentrum des Artikels steht die Beobachtung, dass Strawinskys "Air de danse" aus seinem "Orpheus"-Ballett sich musikalisch auf Bachs f-Moll-Arie "Zerfliesse, mein Herze" aus der "Johannes-Passion" bezieht. Es liegt nahe, anhand einiger weiterer Beispiele der Frage nachzugehen, welche Rolle Bach in Strawinskys Partituren spielt. | ||
601 | |a Ikonographie | ||
650 | 4 | |a Rezeption | |
652 | |a BE:CD | ||
689 | 0 | 0 | |d u |0 (DE-588)4350279-9 |0 (DE-627)70260061X |0 (DE-576)211511765 |a Stravinsky, Igor |2 gnd |d 1882-1971 |t Orpheus |
689 | 0 | 1 | |d p |0 (DE-588)11938759X |0 (DE-627)696056682 |0 (DE-576)212352075 |2 gnd |a Orpheus und Eurydike |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4075159-4 |0 (DE-627)104234989 |0 (DE-576)209196807 |2 gnd |a Mythos |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-627)104675152 |0 (DE-576)209083182 |2 gnd |a Rezeption |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4004351-4 |0 (DE-627)106386263 |0 (DE-576)208855459 |2 gnd |a Ballett |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Musik & Kirche |d Kassel [u.a.] : Bärenreiter, 1929 |g 75(2005), 2, Seite 106-113 |w (DE-627)129308617 |w (DE-600)125014-0 |w (DE-576)014508060 |x 0027-4771 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:75 |g year:2005 |g number:2 |g pages:106-113 |
935 | |a mteo | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3287247085 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1633529835 | ||
LOK | |0 005 20160405141029 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043393 |a BE | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043857 |a CD | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Ballet,Classical Dance,Dance,Myth,Myth,Mythos,Orpheus and Euridice,Eurydice and Orpheus,Reception,Reception,Impact,Afterlife |
STB | 0 | 0 | |a Ballet,Danse classique,Mythe,Mythe,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle |
STC | 0 | 0 | |a Ballet,Mito,Mito,Recepción,Recepción |
STD | 0 | 0 | |a Balletto,Mito,Mito,Ricezione,Ricezione |
STE | 0 | 0 | |a 接受,接收,神话,神话,芭蕾,芭蕾舞 |
STF | 0 | 0 | |a 接受,接收,神話,神話,芭蕾,芭蕾舞 |
STG | 0 | 0 | |a Balé,Mito,Mito,Recepção,Recepção |
STH | 0 | 0 | |a Балет,Восприятие (мотив),Восприятие,Миф (мотив),Миф |
STI | 0 | 0 | |a Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Μπαλέτο,Μύθος (μοτίβο),Μύθος |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung |
SYG | 0 | 0 | |a Eurydike und Orpheus , Orpheus and Euridice,Eurydice and Orpheus , Mythe,Mythem,Mythus,Mythisierung,Mythologisierung,Mythen,Mythologie,Mythe,Mythem,Mythus,Mythisierung,Mythologisierung,Mythen , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung , Klassisches Ballett,Klassischer Tanz,Bühnentanz,Theatertanz |